brandenburg
Donnerstag, 30. Januar 2020, ca. 09:00 Uhr
Nauen, Landkreis Havelland, Brandenburg
News-Nr.: 31954

Gefahrguteinsatz in Paketverteilzentrum:
Reinigungsmittel laufen aus beschädigten Paketen aus und setzen ätzenden Stoff frei - Fünf Verletzte

Pakete lagen unten in einem Container und wurden offenbar durch den Druck der darüberliegenden Sendungen beschädigt - Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

Datum: Donnerstag, 30. Januar 2020, ca. 09:00 Uhr

Ort: Nauen, Landkreis Havelland, Brandenburg

 

(ah) In Nauen im Landkreis Havelland kam es am Donnerstagmorgen zu eine Gefahrguteinsatz in einem Paketverteilzentrum. Ersten Angaben zufolge wurden mehrere Pakete, die sich im unteren Teil eines größeren Containers befanden, durch den Druck der darüber liegenden Pakete beschädigt, so dass ein Reinigungsmittel, das sich in einer oder mehrerer der Sendungen befand, austreten konnte. Es bildete sich ein ätzendes Gemisch. Fünf Mitarbeiter des Verteilzentrums klagten über Beschwerden wie Atemwegs- oder Augenreizungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr rückte mit einem größeren Aufgebot an, auch Gefahrgutspezialisten waren vor Ort. Es gelang den Einsatzkräften, den Gefahrstoff zu bergen und die kontaminierten Behälter zu entfernen. Derzeit ist noch unklar, ob die Gefahrstoffe unzureichend gesichert in den Sendungen verpackt waren oder ob die Pakete fehlerhaft gestapelt waren.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.