nordrhein_westfalen
Dienstag, 22. Januar 2020,
Bünde, Kreis Herford, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 31882

Brutaler Überfall auf Supermarkt:
Zwei Täter stürmen in Supermarkt und bringen zwei Mitarbeiter und drei Kunden in ihre Gewalt - bei Eintreffen der Polizei ergreifen die Räuber ohne Beute die Flucht

Ein Täter kann unmittelbar festgenommen werden, ein zweiter Räuber ist weiter auf der Flucht - vier Personen konnten sich im Markt vor den Tätern verstecken - SEK stürmt Supermarkt, da Lage im Innern unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 22. Januar 2020,

Ort: Bünde, Kreis Herford, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Vom Schlimmsten ausgehen musste die Polizei bei einem Raubüberfall am Dienstagabend in Bünde. Mehrere Notrufe meldeten zwei bewaffnete Täter, die in einem Supermarkt mehrere Angestellte und Kunden in ihrer Gewalt hätten.

Daraufhin wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften in den Bünder Ortsteil Südlengern entsandt. Darunter auch SEK-Kräfte sowie ein Hubschrauber.

Noch während die Polizei das Gebäude umstellte, flüchteten eine Angestellte und ein Täter aus dem Gebäude. Er konnte aber nach einer kurzen Flucht mit Hilfe des Hubschraubers aufgespürt und festgenommen werden. Nach Polizeiangaben handelt es sich dabei um einen 36-jährigen Mann aus Lübbecke. Auch das Fluchtfahrzeug, eine Mercedes A-Klasse, wurde sichergestellt.

Da nicht klar war, ob sich der zweite Täter noch in dem Supermarkt befindet, wurde das Gebäude von Spezialkräften durchsucht. Dabei kam auch ein Polizeihund zum Einsatz. Im Markt trafen die Beamten eine weitere Angestellte und drei Kunden an, die sich in einem Versteck in Sicherheit gebracht hatten. Der zweite Täter war allerdings bereits vor Eintreffen der Polizei aus dem Markt entkommen und befindet sich noch auf der Flucht. Er soll mit einem Schlagwerkzeug bewaffnet sein.

Am Tatort stellten die Beamten auch einen Rucksack mit der Beute sicher. Die Kunden und Mitarbeiter wurden psychologisch betreut. Gegen 1 Uhr war der Einsatz vor Ort beendet.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Zeugen und Personen, die Hinweise auf den flüchtigen Täter haben, möchten sich bei der Polizei melden.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.