hamburg
Montag, 20. Januar 2020, 17:30 Uhr
Hamburg-Altona
News-Nr.: 31872

Kellerbrand im Neuen Forum sorgt für Großeinsatz:
Giftiger Rauch breitet sich im gesamten Keller, der Tiefgarage und den darüber liegenden Supermärkten aus - Ladengeschäfte und mehrere Wohnungen evakuiert - Feuerwehr im Großeinsatz

Lüftungsanlage verteilte Rauch in den Geschäftsräumen - Feuerwehr muss mit zahlreichen Atemschutztrupps den Brand im Keller lokalisieren und bekämpfen - umfangreiche O-Töne mit Feuerwehr und betroffenen Anwohnern und Kunden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 20. Januar 2020, 17:30 Uhr

Ort: Hamburg-Altona

 

(sg) Großeinsatz für die Feuerwehr Hamburg im Stadtteil Altona am Montagabend: In einem großen Wohn- und Geschäftskomplex am Neuen Forum in der Großen Bergstraße war es zu einem Feuer im Kellerbereich gekommen. Dichter giftiger Rauch breitete sich rasend schnell im Kellerbereich aus und wurde unglücklicher Weise durch die Lüftungsanalage des Gebäudes in mehreren darüberliegenden Supermärkten und Ladengeschäften verteilt.

Zum Glück löste die automatische Brandmeldeanlage des Gebäudes aus und warnte die Kunden und Mitarbeiter der Märkte sowie die Bewohner der zahlreichen Wohnungen in den darüberliegenden Stockwerken.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits dichter schwarzer Rauch aus der Tiefgarage und hatte sich in den Verkaufsräumen und dem Treppenhaus verteilt. „Der Zugführer erhöhte daher sofort die Alarmstufe und forderte weitere Kräfte nach“, berichtet Jan Ole Unger von der Feuerwehr Hamburg. Zum Glück hielten die Brandschutztüren im Wohnbereich die Flure rauchfrei, so dass nicht alle Bewohner evakuiert werden mussten. Mit mehreren Trupps ging die Feuerwehr unter Atemschutz in den Kellerbereich vor und löschte den Brand, der in mehreren Kellerverschlägen wütete.

Anschließend mussten Tiefgarage, Verkaufsräume und Kellerverschläge mit zahlreichen großen Lüftern vom Rauch befreit werden. Da die Arbeiten sehr personalintensiv waren, kam ein Großaufgebot von Einsatzkräften an die Einsatzstelle.

Warum es zu dem Brand kam, steht noch nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden, insbesondere in den Supermärkten, die völlig verraucht waren, dürfte immens sein. Ob die Geschäfte morgen wieder öffnen können, steht noch nicht fest.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.