brandenburg
Freitag, 18. Januar 2019
Liebenwalde, Landkreis Oberhavel, Brandenburg
News-Nr.: 31859

Verstärkung gegen den Klimawandel:
Feuerwehr Liebenwalde stellt spezielles Waldbrandlöschfahrzeug in Dienst - ungewöhnlicher 26-Tonner steht ab sofort den Kameraden mit Geländegängigkeit und jeder Menge Wasser in den Wäldern bei Seite

Große Übergabe-Show am Standort der Feuerwehr vor über 150 Gästen - Fahrzeug kommt von tschechischen Hersteller Tatra und hat Seltenheitswert in deutschen Feuerwehrgaragen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 18. Januar 2019

Ort: Liebenwalde, Landkreis Oberhavel, Brandenburg

 

(sg) Die Waldbrände des letzten Jahres sind allen Feuerwehrleuten in Brandenburg noch im Gedächtnis. Um in den kommenden Jahren noch besser gegen die Gewalten der Natur gewüstet zu sein, stelle die Gemeinde Liebenwalde im Landkreis Oberhavel nun ein spezielles, recht außergewöhnliches Waldbrandlöschfahrzeug in Dienst.

Bei dem 440.000 Euro teuren Löschgiganten handelt es sich um ein Lkw des Hersteller Tatra Trucks aus Tschechien. Mit 9000 Litern Wasser an Bord erinnert der 26 Tonnen schwere Bolide eher an ein Fluggeldlöschfahrzeug. Das Allradfahrzeug ist aber dank der robusten Technik des für Militärfahrzeuge bekannten Herstellers hoch geländegängig und kann mit seinem Frontmonitor zwischen 800 und 2000 Liter Wasser pro Minute in die Flammen abgeben.

Insbesondere die Allradlenkung macht das Großlöschfahrzeug auf den oft engen Waldwegen hochmobil.

Mit einer spektakulären Einweihungsshow nahmen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Liebenwalde vor rund 150 Gästen ihren neuen „Tanker“ in Betrieb. Bleibt zu hoffen, dass er seine Fähigkeiten nicht zu oft in der Praxis zeigen muss.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.