brandenburg
Neujahr, 1. Januar 2020, 3 Uhr
Potsdam, Brandenburg
News-Nr.: 31729

Mülltonnenbrand mit fataler Wirkung:
Müllcontainer an Wohnblock in Flammen - Feuer greift auf Fassade über und beschädigt Stromversorgung - Bewohner von 50 Wohnungen verbringen erste Nacht des Jahres im Dunkeln

Beherzte Anwohner hatten noch versucht, einige Mülltonnen in Sicherheit zu bringen und sich dabei an den Händen verbrannt - zahlreiche O-Töne mit Anwohner - Ursache für Brände möglicherweise glimmendes Feuerwerk, welches in den Tonnen entsorgt wurde

Bildergalerie vorhanden

Datum: Neujahr, 1. Januar 2020, 3 Uhr

Ort: Potsdam, Brandenburg

 

(sg) Einiges Glück hatten die Bewohner eines Wohnblocks in Potsdam in der Neujahrsnacht: Gegen drei Uhr bemerkten aufmerksame Anwohner den Brand eines Müllcontainers auf dem Abstellplatz des Mehrfamilienhaues im Stadtteil Groß Glienicke und alarmierten die Feuerwehr. Zu dem Zeitpunkt brannte nur eine der Mülltonnen. Engagierte junge Leute versuchten noch einige der Tonnen und dort gelagerten Sperrmüll aus dem Gefahrenbereich zu entfernen. Dabei verbrannte sich eine Frau an den Händen.

Wenig später bei Eintreffen der Feuerwehr stand der gesamte Sammelplatz in Flammen. Der Brand griff gerade auf die Fassadendämmung über und drohte das gesamte Gebäude in Brand zu stecken. Nur mit einem sofortigen Löschangriff und einem Schaumteppich konnten die Einsatzkräfte dies verhindern. Dennoch fraß sich der Brand bis in etwa 15 Meter Höhe unterhalb der Dämmung in die Fassade. Diese musste anschließend mühselig per Hand von der Drehleiter aus abgenommen werden, um alle Glutnester zu ersticken. Das Gebäude wurde aber somit von dem Brand verschont. Einziges Manko für die Mieter: Da der Hauptelektroverteiler in derselben Ecke des Gebäudes angebracht war, wurde dieser durch die Hitze zerstört. Das Haus hat daher zunächst keinen Strom mehr, bis der Schaden notdürftig wieder behoben ist. Somit mussten die Bewohner der 50 Wohnungen die erste Nacht des Jahres im Dunkeln verbringen.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.