brandenburg
Freitag, 15. November 2019, ca. 13:15 Uhr - 21.00 Uhr
Birkenwerder, Landkreis Oberhavel, Brandenburg
News-Nr.: 31427

Trauriges Bild nach Großbrand in Bootshafen:
Winterlagerhalle mit über 20 Booten geht in Flammen auf - Viele Boote werden zerstört - Großer Schock für den Bootsclub

Dach der Halle stürzt auf Boote - Feuerwehr mit zahlreichen Kräften vor Ort - Hoher Sachschaden - Zeugen wollen lauten Knall gehört haben

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 15. November 2019, ca. 13:15 Uhr - 21.00 Uhr

Ort: Birkenwerder, Landkreis Oberhavel, Brandenburg

 

(ah) "Wir sind fassungslos, hier wurden Lebenswerke binnen Minuten vernichtet" - Kopfschüttelnd stehen Anwohner und Eigner vor den Trümmern ihrer Bootshalle und ihrer Yachten. Bei einem Großbrand auf dem Gelände eines Yachthafens in Birkenwerder wurden am Freitag etliche Boote schwer bzw. völlig zerstört. Eine Anwohnerin hatte einen lauten Knall gehört und sofort danach stieg eine große Rauchwolke auf. Als die Feuerwehr eintraf,  schlugen die Flammen bereits in den Himmel. Die Feuerwehr rückte mit zahlreichen Kräften aus mehreren Ortswehren an, um gegen den Brand vorzugehen, doch die Flammen fraßen sich in den eng zusammen gestellten Booten von Einem zum Anderen. Nur wenige Boote konnten in letzter Minute gerettet werden. Mit rund 70 Mann versuchten sie das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Löscharbeiten dauerten bis tief in die Nacht. Die Halle und zahlreiche Boote, die darunter abgestellt waren, wurden jedoch ein Raub der Flammen. Das eingestürzte Hallendach musste von einem Bagger zur Seite geräumt werden. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abzuschätzen, aber für die Mitglieder des Bootsclubs ist es ein schwerer Schlag mit großem ideellen Verlust. Viele Eigner hatten die Boote seit 50 Jahren und liebevoll aufgebaut und restauriert. 

Zur Brandursache gibt es bislang noch keine Angaben. Da Zeugen einen lauten Knall vernommen haben, wird eine Explosion oder Verpuffung nicht ausgeschlossen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Am Sonntag kamenm viele Freunde zum Bootshafen, um sich ein Bild vom Schaden zu machen, auch der Bürgermeister, der sich fassungslos zeigte. Viele Eigner hätten hier mit eigenen Mitteln 50 Jahre alte Boote restauriert, die verbrannt sind. Die Gemeinde hat ihre Hilfe für den Verein angeboten. Zunächst will man die Ursachenermittlung abwarten und prüfen, wer in welchem Umfang versichert war.

 

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.