niedersachsen
Dienstag, 22. Oktober 2019, 10:00 Uhr
Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 31299

Weit mehr Teilnehmer als erwartet bei Bauernprotesten in Oldenburg:
Tausende Landwirte mit etwa 1600 Treckern nehmen an Kundgebung gegen Agrarpaket der Bundesregierung an der Weser-Ems-Halle teil

Ähnliche Aktionen in mehreren Städten - Bewegung "Land schafft Verbindung" hatte zu dem Aktionstag aufgerufen - Landwirte wehren sich zudem dagegen, häufig in der Öffentlichkeit in ein schlechtes Licht gestellt zu werden - "Sind zu einem Dialog bereit" - Freifläche an der Halle völlig überfüllt, zahlreiche Traktoren kommen nicht mehr aufs Gelände - Erhebliche Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet - Polizei: "Demonstrationsverlauf gesittet und ordentlich"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 22. Oktober 2019, 10:00 Uhr

Ort: Oldenburg, Niedersachsen

 

(ah) Etwa 1000 Trecker wurden erwartet, doch es waren offnbar weitaus mehr: Auch in Oldenburg protestierten bei einer Kundgebung an der Weser-Ems-Halle mehrere 1000 Landwirte mit etwa 1600 Traktoren gegen das Agrarpaket der Bundesregierung. Man sei zu einem Dialog bereit, jedoch ist man nicht damit einverstanden, dass über den Kopf einer Berufsgruppe hinweg entschieden werde. Zudem wehren sich die Bauern dagegen, ihrer Ansicht nach in der Öffentlichkeit  häufig in ein schlechtes Licht gestellt zu werden.

Ähnliche Proteste sind im Verlauf des Tages in bundesweit insgesamt 17 Städten geplant. Die erst kürzlich gegründete Bewegung "Land schafft Verbindung" hatte vor allem über soziale Medien und ohne die großen Bauernverbände zu dem Aktionstag aufgerufen. 

In Oldenburg kam es aufgrund der Kundgebung und der Anfahrt der Teilnehmer seit dem frühen Morgen zu teils erheblichen Verkehrsstörungen, die von den Bürgern aber in großen Teilen mit Geduld und Verständnis aufgenommen wurden. Der Verlauf der Demonstration sei zudem "gesittet und ordentlich" gewesen, so die Polizei.

 

 

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.