niedersachsen
Freitag, 18. Oktober 2019, ca. 14:00 Uhr
Delmenhorst sowie Dötlingen, Prinzhöfte und Hude, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 31276

Kurzes, aber sehr heftiges Unwetter zieht über den Nordwesten:
Gewitterzelle mit Starkregen und Sturmböen lässt zahlreiche Bäume wie Streichhölzer umknicken - Bäume stürzen bei Hude auf Oberleitung von Bahnstrecke - Güterzug mit Schwefel rammt in Bäume

Unwetterbilder aus Delmenhorst und dem Landkreis Oldenburg - Reporter gerät direkt in Downburst: Sturm, Regen, umherliegendes Laub und wankende Bäume - Lokführer leitet Gefahrenbremsung ein, Güterzug kommt genau unter dem Baum zum Stehen - Baum beginnt zu brennen, Zug wird sicherheitshalber etwa 100 Meter weitergefahren - Bahnstrecke gesperrt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 18. Oktober 2019, ca. 14:00 Uhr

Ort: Delmenhorst sowie Dötlingen, Prinzhöfte und Hude, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(ah) Über den Nordwesten zog am frühen Freitagnachmittag ein kurzes, aber sehr heftiges Unwetter hinweg. Starkregen und heftige Sturmböen ließen zahllose Bäume wie Streichhölzer umknicken. Die Feuerwehren der Region wurden zu zahlreichen Einsätzen alarmiert.

In Delmenhorst etwa fiel ein Baum auf eine Straße nahe des Stadtzentrums. Hier musste die Feuerwehr mit Kettensägen vorgehen, um das Hindernis zu entfernen. Fast schon apokalyptisch sah es kurzeitig in Prinzhöfte bei Harpstedt im Landkreis Oldenburg aus. Die heftigen Böen die vielen Bäume an den Rändern der Straßen am Ortsrand stehenden Bäume extrem wanken, zudem sorgten Regen und umherfliegendes Laub für schlechte und durchaus einschüchternde Sichtverhältnisse. Wer hier während der wenigen Minuten des Unwetters vorbeifuhr, dürfte ein mulmiges Gefühl im Magen gehabt haben - mit Recht: Entlang der Straße wurden zahlreiche Bäume umgerissen oder knickten ab.

Bei Hude fielen Bäume auf die Oberleitung der Bahnstrecke Oldenburg-Bremen. Der Lokführer eines Güterzuges erkannte die Gefahr und leitete eine Notbremsung ein, der Zug fuhr jedoch gegen einen Baum und kam genau unter der betroffenen Stelle der Oberleitung zum Stehen. Als der Baum kurz darauf zu brennen begann, fuhr der Lokführer den offenbar mit flüssigem Schwefel beladenen Zug sicherheitshalber etwa 100 Meter weiter in sichere Entfernung. Die Feuerwehr wurde alarmiert, um die Baumteile zu entfernen und die Leitung zu erden. Aufgrund der Arbeiten mussrte die Bahnstrecke für längere Zeit gesperrt werden. Die Bahn wusste offenbar um das Problem potentiell umstürzender Bäume und ließ daher genau an dieser Stelle Baumfällarbeiten durchführen. Auch am Freitag waren Arbeiter dort vor Ort und fällten Bäume - allerdings auf der für das aktuelle Unwetter "falschen" Seite der Gleise. Mit dem Bagger, den die Männer für ihre Arbeiten nutzten, konnten jedoch die Baumteile vorsichtig von der Oberleitung entfernt werden.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.