Ihre Werbung auf Nonstopnews.de
Ihre Werbung auf Nonstopnews.de

Ungewöhnlich zahlreicher gefiederter Herbstbesuch:
Große Gruppe Weißstörche aus Schweden in der Wesermarsch

Normalerweise überwintern nur wenige Tiere in der Region - Möglicher Grund: Starke Feldmauspopulation in diesem Jahr, so dass die Vögel möglicherweise aufgrund ihrer Lieblingsspeise bleiben - "Eine so große Gruppe ist etwas Besonderes"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 08. Oktober 2019

Ort: Berne, Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen

 

(ah) Ungewöhnlich zahlreicher Herbstbesuch in Berne in der Wesermarsch: Etwa 30 Weißstörche aus Schweden haben in sich in der Region niedergelassen. Ob sie nur einen längeren Zwischenstopp einlegen oder gar überwintern wollen, muss nun abgewartet werden.

In jedem Fall ist der Besuch ein besonderer: Es kommt durchaus vor, dass einzelne Störche in Deutschland überwintern, aber eine so große Gruppe zieht normalerweise weiter. Der Grund könnte kulinarischer Natur sein: Laut Udo Hilfers, der die Storchenpflegestation Wesermarsch betreut, gibt es in diesem Jahr eine besonders große Feldmauspoulation in der Region - und Mäuse sind die Leibspeise der Ströche, so dass die Gruppe möglicherweise bei Ansicht der Zwischenstation "entschieden" hat, dass sie aufgrund des leckeren und umfangreichen Nahrungsangebotes, nun doch länger zu bleiben.  "Der Weg ist wohl das Ziel", so Hilfers.

Ungewöhnlich ist auch die Herkunft der Vögel: Störche waren in Schweden eigentlich ausgestorben, doch sie wurden wieder angesiedelt und die Jungströche machen sich nun im Winter auf den Weg, allerdings immer auf anderen Routen. In diesem Jahr führte der Weg über Deutschland - zum Leidwesen der Feldmäuse....

 

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.


Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.