Ihre Werbung auf Nonstopnews.de
Ihre Werbung auf Nonstopnews.de

Schlammlawine verwüstet ganzes Dorf in Sachsen:
Schlammmassen werden nach starken Gewitterguss von Feldhang mitgerissen - riesige Schlamm- und Gerölllawine schießt 500 Meter durchs Dorf und verwüstet Hauptstraße und Grundstücke

Feuerwehren sowie fast die ganze Dorfbevölkerung sind stundenlang mit Aufräumarbeiten beschäftigt - Schäden noch nicht abzusehen - umfangreiches O-Ton-Material und Augenzeugenvideos

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 1. September 2019, 15 Uhr

Ort: Großdubrau, Landkreis Bautzen, Sachsen

 

(sg) Eine riesige Schlammlawine hat am Sonntag den Ort Dahlowitz bei Bautzen verwüstet: Am Nachmittag gegen 15 Uhr hatte es ein heftiges Unwetter mit massiven Starkregen gegeben. Da die Böden die Wassermassen offenbar nicht mehr aufnehmen konnten, schossen diese am Ortseingang ein großes Feld, das an einem Abhang liegt, hinab und rissen Schlamm und Geröll mit sich. Die über einen halben Meter hohe Schlammwalze schoss daraufhin durch das Dorf und kam erst nach über 500 Metern zum Stehen.

Hauptstraße, Gärten und Höfe und ein Reitplatz wurden völlig verwüstet und mit einer dicken mehrere Zentimeter hohen Schlammschicht überzogen.

Zahlreiche Feuerwehreinheiten sowie fast die ganze Dorfbevölkerung waren stundenlang auf den Beinen, um zumindest die gröbsten Schäden zu beseitigen. Das Problem ist auch, dass die Schlammmassen im trocknen Zustand hart wie Beton werden und dann erst recht nicht mehr händelbar sind. Mit Radladern und Traktoren wurden der lehmige Schlamm abgefahren. Selbst nach fünf Stunden war die Hauptstraße immer noch nicht passierbar. Die Schäden sind

 

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.


Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.