niedersachsen
Mittwoch, 28. August 2019, 22:00 Uhr
Dötlingen und Sandkrug, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 30963

Heftige Unwetterschäden auch im Landkreis Oldenburg:
Keller in Landgasthof steht einen Meter unter Wasser, auch Festsaal betroffen - Baum stürzt auf Carport mit zwei Autos - Örtlich sehr begrenzte und äußerst starke Sturmlage lässt zahlreiche Bäume umstürzen - Weg versperrt, Autos unter Bäumen begraben

Aufziehendes Gewitterfront mit Dauerblitzen - Mehrere Keller unter Wasser - O-Ton mit Besitzer des Hofes - Feuerwehr: "Wir merken, dass sich die Unwettereinsätze in den letzten Jahren häufen" - O-Töne mit zwei betroffenen Anwohnern, deren Autos und Gärten beschädigt wurden: "Das ist schrecklich für uns, das war unser kleines Paradies"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 28. August 2019, 22:00 Uhr

Ort: Dötlingen und Sandkrug, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(et) Auch im Landkreis Oldenburg hat am Mittwochabend  das Unwetter gewütet und für etliche Feuerwehreinsätze gesorgt. In Dötlingen stand nach dem stundenlagen Starkregen der Keller eines Landgasthofes einen Meter unter Wasser und auch der Festsaal wurde vom Wasser nicht verschont. "Den Schaden sehen wir morgen erst, jetzt schwimmen dort die Bierfässer", so der Besitzer. Die Feuerwehr musste nicht nur dort mit Pumpen für Entspannung sorgen, auch mehrere Keller in der Umgebung waren betroffen. Die Einsatzkräfte hatten auf der Anfahrt schon mit den ersten Indernissen zu kämpfen, umgestürzte Bäume blockierten die Straßen und durch die überfluteten Straßen kamen die Fahrzeuge nur langsam voran. Insgesamt mussten in dieser Nacht 26 Einsätze angefahren werden und die Feuerwehr merkt in den letzten Jahren verstärkt, dass sich die Unwettereinsätze häufen.

Wenige Kilometer weiter, in Sandkrug stürzte ein großer Baum auf ein Carport und begrub zwei Autos unter sich. Die Feuerwehr musste mit Kettensägen anrücken den Unterstand von der Last befreien.

Im Dötlinger Ortsteil Ostrittrum sorgte eine örtlich sehr begrenzte, aber äußerst heftige Sturmlage für beträchtlichen Schaden: Zahlreiche Bäume wurden umgerissen, so dass die Zufahrt zu einigen Häusern blockiert wurde und auch Carports, Autos und Terrassenüberdachungen getroffen und beschädigt wurden. "Das ist schrecklich für uns, das war unser kleines Paradies", so Anwohnerin Anke Rethel.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.