mecklenburg_vorpommern
Mittwoch, 21. August 2019, 02:45 Uhr
Güstrow, LK Rostock, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 30912

Fernzünder und Gasflaschen zurückgelassen:
Geldautomaten-Sprengung schlägt offenbar zum Teil fehl - Polizei und Feuerwehr müssen Bereich evakuieren, da Fernzünder und Gasflaschen noch in Bank standen

Sprengung von zweitem Automaten lief offenbar schief - Munitionsbergungsdienst muss zur Entschärfung des angebrachten Zünders anrücken - Zwei Täter mit Krad auf der Flucht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 21. August 2019, 02:45 Uhr

Ort: Güstrow, LK Rostock, Mecklenburg-Vorpommern

 

(gs/tf) Es war am frühen Mittwochmorgen, gegen 2:45 Uhr, als Einsatzkräfte die Güstrower Innenstadt eilig absperrten. Anwohner hatten einen lauten Knall gehört und sahen kurz darauf zwei Personen auf einem Motorrad bzw. Moped flüchten. Geldautomaten-Knacker hatten wieder zugeschlagen, aber nur eine von zwei Geldautomatensprengungen in einer Bankfiliale hatte gezündet, eine schlug fehl offenbar fehl. Die Täter ließen schließlich eine potentielle Fernzündung und Gasflaschen zurück - eine Evakuierung der unmittelbaren Umgebung wurde angeordnet.

 

Im Rathaus richteten Rettungsdienst und Katastrophenschutz eine Notunterkunft für die Bewohner ein, die nicht mehr in ihren Wohnungen bleiben durften. Betroffen waren davon die Bewohner des betroffenen Gebäudes und der beiden angrenzenden Häuser. Die Polizei hingegen wartete auf das Eintreffen des Munitionsbergungsdienstes und sperrt bis dato weiträumig ab. 

 

Ein Blick auf die Bankfiliale zeigte ein Bild der Zerstörung, welches allein die erste Sprengung hinterlassen haben. Geborstene Fensterscheiben und beschädigte Bankautomaten sind zu sehen. Zudem eine Geldkassette im Eingangsbereich und Gasflaschen. 

 

Nach aktuellen polizeilichen Informationen sind die Täter noch auf der Flucht.

 

 

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.