baden_wuerttemberg
Sonntag, 18. August 2019, 17 Uhr
Schwäbisch Gmünd, Ostalbkreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 30896

Unbedachte Aufräumaktion sorgt für Großeinsatz:
Mann schüttet 20 Kilo verschiedenster Chemikalien aus Keller in Bottich - Gemisch reagiert heftig und erhitzt sich stark - Großaufgebot der Feuerwehr kommt zum Einsatz

Mann schüttet 20 Kilo verschiedenster Chemikalien aus Keller in Bottich - Gemisch reagiert heftig und erhitzt sich stark - Großaufgebot der Feuerwehr kommt zum Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 18. August 2019, 17 Uhr

Ort: Schwäbisch Gmünd, Ostalbkreis, Baden-Württemberg

 

(sg) Eine unbedachte Aufräumaktion eines Anwohners in der Reichenberger Straße in Schwäbisch Gmünd löste am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr und Polizei aus. Ohne sich weiter Gedanken darüber zu machen, schüttete der Mann zahlreiche Chemikalien, die der Vorbesitzer im Keller zurückgelassen hatte, in einen Bottich zusammen, um diese später zu entsorgen. Insgesamt handelte es sich nach Polizeiangaben um rund 20 Kilogramm verschiedenster Substanzen.

Hätte der Mann wohl im Chemieunterricht besser aufgepasst, wäre wohl vorauszuahnen gewesen, was nun passierte: Diverse Stoffe in der Mischung reagierten miteinander und das Gemisch erhitzte sich stark und fing an zu rauchen.

In seiner Not stellte der Mann den Bottich einfach vor die Tür auf den Gehweg, wo dieser einen bestialischen und reizenden Gestank verbreitete. Die alarmierte Feuerwehr sperrte daher die Umgebung weiträumig ab und forderte die Anwohner auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Es gelang durch Herunterkühlen des Gemisches diese zu erhärten, woraufhin keine akute Gefahr mehr von der Mischung ausging.

Im Einsatz waren 55 Feuerwehrleute und 25 Kräfte des Rettungsdienstes. Der Verursacher und seine Frau verletzten sich bei der Aktion leicht und mussten in einem Krankenhaus behandelt werden.

Ob der Mann nun die Rechnung für den Großeinsatz zahlen muss, ist noch unklar.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.