berlin
Montag, 29. Juli 2019, 19:00 Uhr
Berlin-Wedding
News-Nr.: 30758

Unwetter versetzen Berlin in Ausnahmezustand:
Feuerwehren müssen über 100 unwetterbedingte Einsatzstellen abarbeiten – Haus wird abgedeckt, Bahngleise durch umgestürzte Bäume blockiert – Treibgut blockiert Wasserstrom von Fluss

Sämtliche Freiwilligen Wehren der Hauptstadt im Einsatz

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 29. Juli 2019, 19:00 Uhr

Ort: Berlin-Wedding

 

(fr) Am Montagabend ist der große Wetterumschwung auch in der Bundeshauptstadt angekommen. Bereits am Nachmittag fielen erste Regenschauer, die sich dann im Verlauf des Abends zu kräftigen Gewittern intensivierten. Diese hatten mit Starkregen, Wind und Blitze alles im Gepäck. Binnen kürzester Zeit gingen bei der Feuerwehr fast 100 Notrufe ein, weswegen der Ausnahmezustand ausgerufen wurde. Dies hatte zur Folge, dass sämtliche Feuerwehren der Stadt, egal ob Freiwillig oder Berufswehr, in Alarmbereitschaft versetzt wurden. Vor allem in Wedding und Reinickendorf galt es viele Einsatzstellen abzuarbeiten. So sorgten Sturmböen dafür, dass Teile eines Flachdachs abrissen und auf die Straße zu stürzen drohten. Wenig weiter musste die Ringbahn gesperrt werden, nachdem Bäume in die Gleise gestürzt waren. Kleine Bäche hatten plötzlich große Mengen an Wasser zu transportieren, welches auch Treibgut mitriss. Dieses sorgte an einem Rechen dafür, dass dieser verstopfte und das Wasser über die Ufer trat. Nach gut zwei Stunden hatten die Feuerwehrkräfte die Mehrheit der Einsatzstellen abgearbeitet. Verletzte gab es glücklicherweise keine zu beklagen.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.