rheinland_pfalz
Montag, 22. Juli 2019
Mainz, Rheinland-Pfalz
News-Nr.: 30669

"Wir sind es leider mittlerweile gewohnt, dass Menschen verbal gegen einen vorgehen, aber das ist eine andere Dimension":
Rettungssanitäter im Krankenwagen von Luftgewehrprojektil getroffen - Ausführlicher O-Ton mit dem Betroffenen

Sanitäter berichtet ausführlich vom Vorfall am späten Sonntagabend: "Werde mich davon nicht zurückwerfen lassen"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 22. Juli 2019

Ort: Mainz, Rheinland-Pfalz

 

(ah) Es ist ein wirklich unfassbarer Vorfall: Rettungsassistent Philipp Hofmann fuhr mit einem Kollegen in einem Krankenwagen vom Krankenhaus zurück zur Wache, als er im Bereich der Mombacher Straße einen Knall hörte und einen Schmerz am linken Oberarm, den er leicht aus dem Fenster gehalten hatte, bemerkte. "Ich dachte erst, mir sei ein Baum gegen den Arm geschlagen". Doch ein genauerer Blick auf den Arm zeigte den wahren Grund: Ein Luftgewehrproejktil hatte den 24-Jährigen getroffen.

Die Sanitäter fuhren zur Wache zurück und warnten die Kollegen, erst dann ließ Hofmann den Arm im Krankenhaus versorgen. Genauere Untersuchungen ergaben, dass das Projektil keinen schwereren Schaden angerichtet hatte - zum Glück!

Die Polizei hat inzwischen die Ermittlungen zum Vorfall aufgenommen. Am Tatort wurde noch ein zweites Projektil gefunden, das offenbar einen Verkehrsspiegel getroffen hatte. Die Suche nach dem Täter läuft; die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Philipp Hofmann rätselt über die Motivation des Täters: Waren es Schießübungen eines unverantwortlichen Spinnners? Wollte der Schütze ihn persönlich oder vielleicht einfach einen Rettungswagen treffen? Gewalt gegen Rettungskräfte ist etwas, das auch der junge Sanitäter bereits erlebt hat - etwa verbale Angriffe oder Attacken mit Schlag- oder Stichwaffen. Einen Angriff mit einer Schusswaffe gab es jedoch noch nicht: "Das hat eine andere Dimension".

Philpp Hofmann führte nach dem Vorfall den Dienst noch zuende. Nun setzt er jedoch etwas aus, um es zu verarbeiten. Er macht seinen Job aber einfach zu gern, um sich von dem Schuss einschüchtern zu lassen: "Davon lasse ich mich nicht zurückwerfen".

 

 

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.