brandenburg
Dienstag, 16. Juli 2019, 22 Uhr
Brandenburg / Saarland
News-Nr.: 30620

Partielle Mondfinsternis über Deutschland:
Erde schiebt sich zwischen Sonne und Mond - Erdtrabant zu etwa zwei Dritteln vom Erdschatten verdeckt

Spektakuläres Naturphänomen am Nachthimmel zu beobachten - Konstellation von Sonne, Mond und Erde nur selten so, dass Mond verdeckt wird - nächste Mondfinsternis erst wieder 2022

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 16. Juli 2019, 22 Uhr

Ort: Brandenburg / Saarland

 

(sg) Während einer Mondfinsternis durchquert der Mond den Schatten der Erde. Dieses astronomische Ereignis findet selten statt, immer genau dann, wenn Sonne, Erde und Mond auf einer Achse liegen.

In der heutigen Nacht war es wieder mal soweit: Zumindest eine partielle Mondfinsternis konnte man am Nachthimmel über Deutschland beobachten. Langsam schob sich wie von Geisterhand eine schwarze Scheibe über den Mond und verdeckte unseren Erdtrabanten.

Das nächste Mal wird dieses Schauspiel erst 2022 über Deutschland wieder zu erleben sein.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.