hessen
Dienstag, 16. Juli 2019, 14 Uhr
Bad Schwalbach, Rheingau-Taunus-Kreis, Hessen
News-Nr.: 30617

Kein Anschluss unter dieser Nummer:
Großstörung im Telefonnetz im Vorwahlbereich 06 - massive Probleme mit Rufaufbau – Notruf für mehrere Millionen Einwohner gestört

Leitstellen müssen Anrufen teilweise erst zurückrufen, damit ein Notrufgespräch zustande kommt – Störung dauert fast vier Stunden an

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 16. Juli 2019, 14 Uhr

Ort: Bad Schwalbach, Rheingau-Taunus-Kreis, Hessen

 

(sg) Kein Anschluss unter 06…! Im gesamten Bereich mit der Vorwahl 06 kam es am Dienstagnachmittag zu massiven Störungen beim Rufaufbau. Davon betroffen waren auch die Notrufnummern 112 und 110. Insgesamt waren Südhessen und das Rhein-Main-Gebiet, aber auch in fast ganz Rheinland-Pfalz und einigen Regionen in den südlich angrenzenden Bundesländern betroffen. Vereinzelt soll es auch in Nordhessen zu Problemen gekommen sein.

Die Bevölkerung wurde informiert, dass bei Problemen mit dem Notruf man das Telefon einige Minuten freihalten solle, da die Leitstellendisponenten dann zurückrufen würden und so den Notruf aufnehmen könnten.

Allerdings hielten sich die Probleme in der Leitstelle des Rheingau-Taunus-Kreises in Bad Schwalbach zum Glück in Grenzen. Lediglich bei einem Notruf kam es zu Problemen.

Gegen 18 Uhr war der Schaden wohl wieder behoben, so die Bundesnetzagentur.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.