baden_wuerttemberg
Dienstag, 16. Juli 2019, 11:30 Uhr
Graben-Neudorf, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg
News-Nr.: 30616

1 Million Euro Sachschaden bei Großbrand in dicht bebautem Wohngebiet:
Sechs große Scheunen stehen in Vollbrand - Flammen drohen auf Wohnhäuser überzugreifen - Brandstiftung als Ursache wahrscheinlich - Polizei sucht Zeugen

Feuerwehr kann Häuser schützen aber keine Scheune retten - Stundenlange Löscharbeiten mit massivem Wassereinsatz durch alle umliegende Feuerwehren - Ein Pferd wird durch Einsatzkräfte vor den Flammen gerettet - Spektakuläre Amateur-Fotos on tape

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 16. Juli 2019, 11:30 Uhr

Ort: Graben-Neudorf, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg

 

(ah) Meterhohe Flammen, eine kilometerweit sichtbare Rauchwolke und ein stundenlanger Großeinsatz: Bei einem Großbrand von insgesamt 6 Scheunen mitten in einer eng bebauten Wohnsiedlung Graben-Neudorf im Landkreis Karlsruhe sind am Dienstagmittag sechs große Scheunen zerstört worden. Es entstand ein Sachschaden von mehreren 100.000 Euro.

Den Einsatzkräften wurde zunächst ein Scheunenbrand gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute standen bereits vier Scheunen in Vollbrand und das Feuer drohte auf ein angrenzendes Wohnhaus und zwei weitere Scheunen überzugreifen.

Die örtliche Feuerwehr begann sofort mit einer massiven Brandbekämpfung und forderte alle Feuerwehren aus der ganzen Umgebung zur Unterstützung an. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Die Flammen griffen jedoch auf zwei weitere Scheunen über. Alle betroffenen Gebäude wurden zerstört.

Ein Pferd konnte aus einer Scheune gerettet werden. Aufwändige Nachlöscharbeiten waren nötig. Die Rauchentwicklung war kilometerweit sichtbar. Ein Hubschrauber der Polizei war ebenfalls im Einsatz, um für die Einsatzkräfte von oben die Lage zu erkunden.

Teilweise mussten Straßen gesperrt und Schaulustige vom Brandort ferngehalten werden. Menschen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist noch unklar. Entsprechende Ermittlungen laufen.

 

Update: Laut Polizeimitteilung beträgt der Sachschaden rund 1.000.000 Euro. Da vermutet wird, dass Brandstiftung die Ursache für das Großfeuer ist, sucht die Polizei nun Zeugen. Weiterhin wurde mitgeteilt, dass sich ein Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten verletzt hat und ins Krankenhaus gebracht wurde.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.