mecklenburg_vorpommern
Sonntag, 30. Juni 2019
Niepars, Landkreis Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern
News-Nr.: 30502

Riesige Rauchwolke über Urlaubsregion:
Hunderte Autowracks auf Schrottplatz bei Stralsund in Flammen – Feuerwehren kämpfen bei hochsommerlichen Temperaturen gegen Flammenmeer

Schlechte Wasserversorgung erschwert Löscharbeiten – Großtanklöschfahrzeug verunfallt auf Weg zum Einsatzort – Bevölkerung wird vor giftiger Rauchwolke gewarnt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 30. Juni 2019

Ort: Niepars, Landkreis Vorpommern-Rügen, Mecklenburg-Vorpommern

 

(sg) Am Sonntagvormittag ist auf einem Schrottplatz in Duvendiek in der Gemeinde Niepars bei Stralsund ein Großfeuer ausgebrochen. Hunderte Autowracks standen in Flammen, eine riesige tiefschwarze Rauchwolke zog über die Region.

Die Bevölkerung wurde aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten und sich möglichst nicht im Freien aufzuhalten.

Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad kämpften zahlreiche Einsatzkräfte gegen das Flammenmeer. Dabei machte die schlechte Wasserversorgung den Brandbekämpfern schwer zu schaffen. Auch verunfallte ausgerechnet ein großer Spezialtanker einer Feuerwehr aus dem Nachbarlandkreis, der 25.000 Liter Löschwasser fasste, auf dem Weg zur Einsatzstelle und konnte so nicht mehr unterstützend eingreifen (siehe auch NSN-Meldung 30501). So musste das Löschwasser über lange Schlauchleitungen von weit entfernten Wasserstellen zum Brandort gefördert werden. Eine schweißtreibende Arbeit für die Feuerwehrleute.

Erst nach Stunden konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Um die Flammen endgültig zu ersticken, muss der gesamte Schrott mit Hilfe von Baggern auseinandergezogen werden. Dies wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.