baden_wuerttemberg
Mittwoch, 26. Juni 2019, ca. 11:30 Uhr
Pforzheim, Baden-Württemberg
News-Nr.: 30466

Fußgängerzone weitgehend abgeriegelt:
Alle drei Teile des Pforzheimer Rathauses nach Bombendrohung geräumt

Hintergründe noch unklar - Polizei im Großeinsatz - Sammelstellen eingerichtet - Verdächtiger Rucksack stellte sich als ungefährlich heraus - Mehrere Geschäfte in der Innenstadt geräumt - Offenbar ähnliche Drohungen gegen die Rathäuser in Erfurt und Zwickau, Zusammenhang unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 26. Juni 2019, ca. 11:30 Uhr

Ort: Pforzheim, Baden-Württemberg

 

(ah) Großeinsatz der Polizei in der Pforzheimer Innenstadt: Nachdem per E-Mail in der Poststelle des Rathauses eine Bombendrohung einging, wurden alle drei Teile des Gebäudes geräumt sowie Teile der Fußgängerzone abgeriegelt, was zu Folge hatte, dass mehrere Geschäfte evakuiert werden mussten. Die Poliizei war im Großeinsatz, Rettungskräfte wurden vorsorglich zum Rathaus gerufen. Für die Mitarbeiter des Rathauses und der Geschäfte sowie deren Kunden und weitere betroffene Personen wurden Sammelzentren eingerichtet.

Die Beamten durchsuchten das Areal mithilfe von Sprengstoffspürhunden nach verdächtigen Gegenständen und fanden einen Rucksack vor. Nach weiteren Überprüfungen stellte dieser sich zwat als ungefährlich dar; dennoch wird nicht ausgeschlossen, dass der Rucksack absichtlich im Rathaus abgelegt wurde.

Nach weiteren Durchsuchungsmaßnahmen, bei denen keine Hinweise auf explosive Gegenstände entdeckt wurden, konnten die Absperrmaßnahmen immer weiter aufgehoben werden. Die Hintergründe und der oder die Verantwortlichen für die Drohung sind noch nicht bekannt, Zeitgleich gab es offenbar ähnliche Drohungen gegen die Rathäuser in Zwickau und Erfurt. Ob ein Zusammenhang besteht, ist noch völlig unklar.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.