niedersachsen
Montag, 24. Juni 2019, 19:00 Uhr
Norden, Landkreis Aurich, Niedersachsen
News-Nr.: 30443

Einsatzkräfte an der Belastungsgrenze bei Temperaturen von über 30 Grad:
Atemschutzkräfte müssen auf Anweisung erst mindestens einen halben Liter Mineralwasser trinken, beovr sie in brennende Wohnung dürfen

Dachstuhl von doppeltem Wohnblock in Vollbrand, nachdem genau die Dachgeschosswohnung in Brand geraten war, die an den anderen Block grenzte

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 24. Juni 2019, 19:00 Uhr

Ort: Norden, Landkreis Aurich, Niedersachsen

 

(et) Am Montagabend geriet in Norden im Landkreis Aurich, durch einen Wohnungsbrand, der Dachstuhl ganzen eines großen Wohnblocks in Brand. Die Einsatzkräfte kamen bei den Temperaturen an ihre Belastungsgrenze. Das Feuer war aus bislang unbekannter Ursache ausgerechnet in der Dachwohnung ausgebrochen, der an den zweiten Wohnblock grenzte. So waren beide Blöcke mit je sechs Wohneinheiten betroffen. Innerhalb weniger Minuten stand der ganze Dachstuhl in Vollbrand. Für die eingesetzten Atemschutzkräfte keine leichte Aufgabe, bei Außentemperaturen von über 30 Grad in dem brennenden Gebäude zu löschen und nach Personen zu suchen. Jeder, der in den Einsatz sollte, musste auf Anweisung erst einen halben Liter MIneralwasser trinken, bevor er loslegen durfte. Wie sich später heraus stellte, hatten alle 13 Bewohner das Gebäude rechtzeitig verlassen können und blieben unverletzt. Die Löscharbeiten zogen sich jedoch bis in die späten Abendstunden. Immer wieder mussten die Atemschutzträger ausgetauscht werden und neben Löschwasser auch Unmengen Trinkwasser für die Einsatzkräfte heran geschafft werden. Sogar ein Anwohner erkannte, dass die Feuerwehr einen Höchsteinsatz leistet und brachte einen Kasten wasser zur Einsatzstelle. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.