Ihre Werbung auf Nonstopnews.de
Ihre Werbung auf Nonstopnews.de

Schlammlawine rollt durch kleine Ortschaft in Hessen:
Wasser läuft wie ein Fluss durch das Dorf

Aufräumen am Samstag nach dem nächtlichen Gewitter - Inclusive Amateuraufnahmen vom Abend

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag 08. Juni 2019, 11:00 Uhr

Ort: Schenklengsfeld Ortsteile Konrode, Landershausen, Kreis Hersfeld-Rotenburg, Hessen

 

(et/eb) Als am Freitagabend gegen 21 Uhr heftige Gewitter über dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg nieder gingen, wurde nicht nur der Hessentag und die Open-Air-Konzerte ein Opfer des Unwetters. Auch in der Gemeinde Schenklengsfeld, nur wenige Kilometer von Bad Hersfeld entfernt, sorgten heftige Hagel- und Regenschauer für überschwemmte Straßen. In Konrode wurde die Konroder Straße von Schlamm bedeckt und in Landershausen zog nach den Regenfällen ein „reißender Strom“ mit Wasser und Schlamm von einem Maisfeld durch den Ort, der auch vor dem Gerätehaus der Feuerwehr nicht Halt machte. Da in der Dunkelheit das Unfallrisiko zu hoch war, wurde nunmehr der Samstagvormittag dafür benutzt, die Schäden aus der Nacht zu beseitigen. Von mehreren Straßen in den beiden Orten musste der festgetrocknete Schlamm von der Fahrbahn entfernt und abtransportiert werden. Tatkräftige Hilfe bekamen die ca. 30 Feuerwehrleute von den Bewohnern aus Konrode und Landershausen, die ebenfalls mit Schaufel, Besen und Radschaufellader „bewaffnet“ die verschmutzten Fahrbahnen reinigten. Das Feuerwehrgerätehaus von Landershausen musste komplett gereinigt werden, hier stand der Schlamm am Vorabend noch knöcheltief in allen Räumen. Am Samstagnachmittag, so hofft Gemeindebrandinspektor Torsten Wennemuth, werden alle Straßen wieder sauber sein.

 

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.


Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.