niedersachsen
Freitag, 31. Mai 2019, 10:10 Uhr
Bissendorf, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen
News-Nr.: 30238

Vollbesetzter Regionalzug rammt Spezial-Reinigungsfahrzeug:
Zug mit 150 Passagieren rammt Ölspurbeseitiger auf Bahnübergang – Lkw-Fahrer kanns ich selbst aus seinem Lkw befreien, wird aber lebensgefährlich verletzt – Oberleitung gerissen, Stromschlaggefahr für alle Beteiligten

Zahlreiche O-Töne mit Insassen - auch mindestens 10 Zugpassagiere verletzt - das Spezialfahrzeug einer Abschleppfirma hatte offenbar eine Ölspur auf dem Bahnübergang beseitigt und war dabei vom Zug gerammt worden – Lkw wird etliche Meter mitgeschleift – Passagiere können nicht aus Zug befreit werden, da Oberleitung gerissen und Umgebung unter Strom steht

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 31. Mai 2019, 10:10 Uhr

Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen

 

(sg) Spektakulärer Zugunfall am Freitag in Bissendorf: Ein Spezialreinigungsfahrzeug zur Ölbeseitigung war gerade dabei, eine Ölspur auf der Lüstringer Straße zu beseitigen und passiert dazu auch den beschrankten Bahnübergang. Ausgerechnet in dem Moment schlossen sich die Schranken und es kam ein vollbesetzter Regionalzug der Eurobahn auf dem Weg nach Osnabrück und rammte den Reinigungs-Lkw. Der Laster wurde mitgeschleift, der Anhänger abgerissen und die Zugmaschine zwischen Bahn und Lärmschutzwand eingeklemmt. Wie durch ein Wunder wurde der Fahrer nicht in dem Lkw eingeklemmt und konnte sich schwerverletzt aufs Dach seiner Kabine retten.

Allerdings wurde die anrückende Feuerwehr vor ein großes Problem gestellt: Die Oberleitung war bei dem Unfall gerissen und hatte somit Zug, Lkw und die Umgebung unter Strom gesetzt. Daher konnten zunächst weder die rund 150 Passagiere noch der verletzte Lkw-Fahrer gerettet werden und die Einsatzkräfte mussten auf den Notfallmanager der Bahn warten, der die Oberleitung erdete.

Unmittelbar nach Abschaltung der Stromleitung wurde der Lkw-Fahrer mit der Drehleiter gerettet. Sein Zustand war inzwischen so kritisch geworden, dass akute Lebensgefahr besteht. Er kam sofort in ein Krankenhaus.

Im Regionalzug wurden nach derzeitigen Erkenntnissen mindestens zehn Passagiere verletzt. Die Zahl kann sich laut Polizeiangaben aber noch erhöhen. Die evakuierten Reisenden wurden durch Einheiten des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes auf einer angrenzenden Wiese betreut. Es kamen auch Notfallseelsorger zum Einsatz. Die unverletzten Passagiere wurden später mit Bussen abgeholt und nach Osnabrück gefahren.

 

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.