niedersachsen
Donnerstag, 30. Mai 2019, 23 Uhr
B213 bei Wildeshausen und Ahlhorn, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 30236

Blitzer in Brand gesteckt:
Offenbar ertappter Autofahrer steckt mobilen Blitzeranhänger mit Autoreifen und Brandbeschleuniger in Brand – Feuerwehr hat enorme Probleme, das speziell geschützte Gerät zu öffnen

Polizei fahndet nun nach dem Brandstifter und wertet Blitzerfotos aus – selbst völlige Zerstörung des Gerätes hätte den Geschwindigkeitssünder wohl nicht vor der Ahndung seines Verkehrsverstoßes bewahrt, da Bilder offenbar per Funk übertragen werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 30. Mai 2019, 23 Uhr

Ort: B213 bei Wildeshausen und Ahlhorn, Landkreis Oldenburg, Niedersachsen

 

(sg) Offenbar gefiel einem Autofahrer im Landkreis Oldenburg nicht, dass er von dem neuen, mobilen Blitzeranhänger des Landkreises bei einer Geschwindigkeitsübertretung erwischt wurde. Um die Ahndung seiner Ordnungswidrigkeit zu verhindern, steckte der unbekannte Täter kurzerhand zwei mitgebrachte Autoreifen mit Brandbeschleuniger auf dem Gerät in Brand.

Aufmerksame Autofahrer alarmierten die Feuerwehr. Eine Polizeistreife löschte die Flammen mit einem Feuerlöscher, die Brandschützer löschten den Rest ab. Doch damit war der Einsatz noch nicht zu Ende: Da das gegen Vandalismus speziell gesicherte Gehäuse sich nicht öffnen ließ und aber weiterhin Rauch aus dem Inneren drang, war guter Rat teuer. Öffnungsversuche mit verschiedenen Werkzeugen scheiterten. Auch mit Hilfe einer Wärmebildkamera war nicht auszumachen, wo die Quelle des Rauches lag und ob es immer noch im Gerät brannte. Daher mussten die Einsatzkräfte das schwere Gerät mit Hilfe von pneumatischen Hebekissen anheben, um so an die Öffnungen unter dem Kollos heranzukommen. Erst so konnte ausgeschlossen werden, dass es im Innern weiter kokelte.

Übrigens hätte selbst die totale Zerstörung des modernen Geschwindigkeitsüberwachungsgerätes dem Täter wohl wenig Erfolg gebracht: Das Gerät überträgt offenbar die geschossenen Blitzerfotos per Mobilfunk direkt auf einen zentralen Server.

Die Polizei fahndet jetzt nach dem Täter und ist guter Dinge nach Auswertung der Bilder des Tages den Brandstifter dingfest machen zu können.


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.