hessen
Samstag 25. Mai 2019, 11:03 Uhr
Goßmannsrode bei Kirchheim, LK Hersfeld-Rotenburg, Hessen
News-Nr.: 30193

Großbrand bei Kirchheim:
Feuer greift von großer Fachwerkscheune auf historisches Wohnhaus über - Feuerwehr im Großeinsatz

Feuer war aus unbekannter Ursache in mehrgeschossigem Wirtschaftsgebäude ausgebrochen - Feuer breitete sich auf Dachstuhl von Wohnhaus aus

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag 25. Mai 2019, 11:03 Uhr

Ort: Goßmannsrode bei Kirchheim, LK Hersfeld-Rotenburg, Hessen

 

(gs/jk) Am Samstagmorgen wurden die Feuerwehren aus der Großgemeinde Kirchheim gegen 10 Uhr zu einem Scheunenbrand in Goßmannsrode gerufen. Nachbarn hatten das Feuer entdeckt und sofort die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die mehrgeschossige Fachwerkscheune bereits im Vollbrand und die Flammen hatten den Dachstuhl des Wohnhauses erreicht. Nachbarn hatten die Bewohnerin des Hauses bereits in Sicherheit gebracht und betreuten sie bis zum Eintreffen von Angehörigen und dem Rettungsdienst. Für die weitere Betreuung kam eine Seelsorgerin der Kirchheimer Feuerwehr zur Einsatzstelle.

Trotz eines massiven Löschangriffs konnte die Feuerwehr nicht verhindern, dass sowohl die Scheune, als auch das große historische Wohnhaus total vernichtet wurden. Durch eine Riegelstellung konnte verhindert werden, dass noch weitere Gebäude ein Raub der Flammen wurden. Auch die Feuerwehr aus Bad Hersfeld rückte mit einer Drehleiter an, um die Löscharbeiten zu unterstützen. Über die Höhe des Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden, an Scheune und Wohnhaus entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Zur Brandursachenermittlung wurde die Kripo aus Bad Hersfeld eingeschaltet.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.