niedersachsen
Montag, 20. Mai 2019, 15 Uhr
Wangerland - Hooksiel, Landkreis Friesland, Niedersachsen
News-Nr.: 30145

Verschollen auf der Nordsee:
Kleinflugzeug seit gestern über dem Jadebusen vermisst – Hubschrauber entdeckt Trümmerteile – große Suchaktion nach Wrack und Insassen angelaufen

Großangelegte Suchaktion auf der Nordsee im Bereich südlich der Insel Mellum am Eingang des Jadebusens – zahlreiche Schiffe und Hubschrauber im Einsatz – vermisster Pilot ist 44-jähriger Mann aus dem Raum Hannover – unklar ob eine weitere Person an Bord war – Ermittlungen zur Absturzursache laufen bereits

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 20. Mai 2019, 15 Uhr

Ort: Wangerland - Hooksiel, Landkreis Friesland, Niedersachsen

 

(sg) Derzeit läuft auf der Nordsee und im Eingang des Jadebusens eine großangelegte Suchaktion nach einem vermissten Kleinflugzeug. Ein privater Pilot war am Sonntagabend mit der Maschine auf der Nordseeinsel Wangerooge aufgebrochen, um nach Hannover zu fliegen. Nach einem heftigen Gewitter gegen 18 Uhr wird das Flugzeug nun vermisst.  

Ein SAR-Hubschrauber, der den Bereich der Nordsee, welcher auf der Route des Flugzeugs lag, am Montag überflog, entdeckte im Bereich des Jade-Weser-Ports größere Trümmerteile. Bei der groß angelegten Suchaktion sind die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger (DGzRS), die auf See die Leitung hat, u.a. weitere Behörden und Institutionen beteiligt: Neben der Wasserschutzpolizei, ist die Freiwillige Feuerwehr, die Berufsfeuerwehr, die Strandabsuche, das Wasserschifffahrtsamt, die Bundesmarine und deren Hubschrauber ist im Einsatz.

Bei der Maschine soll es sich nach Polizeiangaben um ein privat gechartertes, einmotoriges Leichtflugzeug, dass bis zu vier Personen transportieren kann. Der Mieter der Maschine soll ein 44-jähriger Pilot aus dem Raum Hannover sein. Unklar ist derzeit noch, ob eine weitere Person an Bord der Maschine war.

Spezialisten des Luftfahrtbundesamtes und der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung haben die Ermittlungen am Unglücksort bereits aufgenommen. Im Laufe des Tages wurden zahlreiche Wrackteile gefunden, die von der Flut angespült wurden.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.