rheinland_pfalz
Sonntag, 21. April 2019, 12:45 Uhr
Mainz, Rheinland-Pfalz
News-Nr.: 29941

Flugunfall endet glimpflich:
Propellermaschine vom Typ Jak-11 kommt bei Landeanflug von Bahn ab und überschlägt sich – 80-jähriger Pilot wird nur leicht verletzt, muss aber durch Feuerwehr aus Wrack befreit werden

Spektakuläre Bilder der Rettungsaktion - Ursache für Unfall noch unklar – Pilot war alleine an Bord der russischen Propellermaschine – Experten ermitteln nun genauen Unfallhergang

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 21. April 2019, 12:45 Uhr

Ort: Mainz, Rheinland-Pfalz

 

(sg) Ein Flugunfall am Ostersonntag endete auf dem Flugplatz Mainz-Finthen glimpflich: Bei der Landung war eine alte russische Militärmaschine vom Typ Jak-11 von der Landebahn abgekommen und hatte sich auf der angrenzenden Wiese überschlagen. Der 80-jährige Pilot wurde bei der unsanften Landung mit dem Propellerflugzeug leicht verletzt. Die Feuerwehr befreite den Mann aus seinem Wrack und brachte ihn vorsorglich ins Krankenhaus. Der Mann war zar nicht direkt eingeklemmt, aber aufgrund der Kopfüberlage der Maschine bestand keine Möglichkeit, ohen technische Hilfe der Feuerwehr aus der Maschine zu gelangen. Die Einsatzkräfte stabilisierten die Maschine und hoben sie leicht an, um den Senior aus seiner misslichen Lage zu befreien. Der Mann war aber die ganze Zeit ansprechbar und konnte alle Gliedmaßen bewegen. Bei der Rettung unterstützten die zahlreichen anwesenden Piloten anderer Flugzeuge tatkräftig mit ihrem Wissen zur Bauweise solcher Flugzeuge, welches die normale Feuerwehr in der Regel nicht hat.

Da es sich bei dem Modell um ein kunstflugfähiges Flugzeug handelt, drohten auch keine brennbaren Flüssigkeiten auszulaufen, da solche speziellen Maschinen aufgrund der häufig kopfüber ausgetragenen Flugmanöver besonders geschützt sind. 

Zum Einsatz kam neben der örtlichen Feuerwehr und dem Rettungsdienst auch ein Rettungshubschrauber.

Der Mann aus Hessen war allein an Bord. Die Ursache für den Unfall ermitteln nun Experten der Bundesanstalt für Flugunfalluntersuchungen zusammen mit der Polizei.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.