hessen
Samstag 20. April 2019, 11:57 Uhr
Bad Soden, bei Münster,  Main-Kinzig-Kreis, Hessen
News-Nr.: 29933

Feuer in Altstadt von Bad Soden:
Feuerwehr muss trotz piepender Rauchmelder weiterschlafende Bewohner aus verqualmten Nachbargebäude retten

Großaufgebot der Feuerwehr verhindert Ausbreiten in eng bebauter Fachwerk-Altstadt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag 20. April 2019, 11:57 Uhr

Ort: Bad Soden, bei Münster,  Main-Kinzig-Kreis, Hessen

 

(gs) Ein Feuer in der Altstadt von Bad Soden hat amn Morgen einern Großeinsatz der Feuerwehren im Main-Taunus-Kreis ausgelöst: Zunächst war die Feuerwehr gegen 6.00 Uhr zu einem Zimmerbrand alarmiert worden. Innerhalb weniger Minuten waren Einsatzkräfte der Feuerwehren Bad Soden und Salmünster an der Einsatzstelle. Kurz darauf musste das Alarmstichwort auf "Menschenleben in Gefahr" erhöht werden. Zwar hatten sich die Bewohner aus dem vom Feuer betroffenen Haus in Sicherheit gebracht, doch in der eng gebauten Altstadt drohte das Feuer sich auf angrenzende Fachwerkhäuser auszubreiten, in dem noch Menschen schliefen.

Aus beiden Hausseiten quoll der Rauch unter dem Dach hervor. Atemschutzgeräteträger gingen zur Brandbekämpfung in die brennende Wohnung im 2. Obergeschoss eines Einfamilienhauses vor, während parallel weitere Atemschutzgeräteträger ins angebaute Nachbarhaus zur Menschenrettung vorgingen. In das in Fachwerkbauweise gebaute Nachbarhaus war bereits Brandrauch eingedrungen und hatte auch die Rauchmelder in dieser Wohnung ausgelöst. Die Rauchmelder hatten die Bewohner nicht geweckt, so dass dies der Rettungsdienst und die Feuerwehr übernahm. Atemschutzgeräteträger führten mehrere Personen aus der verrauchten Nachbarwohnung und rettete sie damit vor einem möglichen Ersticken im Schlaf. Vorsorglich wurden die Anwohner der weiteren Nachbarhäuser ebenfalls informiert und die Wohnungen geräumt. Per Riegelstellung wurde ein weiteres Nachbarhaus, das nur einen halben Meter entfernt stand, geschützt. Dank des schnellen und umsichtigen Einsatzes der Feuerwehr, konnte Schlimmeres abgewendet werden.

Das unmittelbar vom Feuer betroffene Haus ist jedoch unbewohnbar und wurde bis zur Brandursachenermittlung versiegelt. Etwa 70 Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Bad Soden, Salmünster und Huttengrund sowie des Rettungsdienstes waren vor Ort.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.