baden_wuerttemberg
Donnerstag, 18. April 2019, 2 Uhr
A8 bei Heimsheim, Enzkreis, Baden-Württemberg
News-Nr.: 29914

Brand auf A8 sorgt für Verkehrschaos:
Sattelauflieger mit Baumwollgarn in Flammen – aufwändige Löscharbeiten und starke Rauchentwicklung sorgen für beidseitige Vollsperrung – Megastau im Berufsverkehr

Fahrbahn in Richtung München inzwischen wieder verlangsamt und eingeschränkt befahrbar – Richtung Karlsruhe wird wohl noch einige Zeit voll gesperrt bleiben – Baumwollgarnrollen müssen mit Radlader entladen und mühsam abgelöscht werden – Rückstau Richtung Karlsruhe etwa 10 Kilometer lang – Arbeiten dauern wohl noch bis ca. 11 Uhr an

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 18. April 2019, 2 Uhr

Ort: A8 bei Heimsheim, Enzkreis, Baden-Württemberg

 

(sg) Großeinsatz auf der A8 bei Heimsheim: Mitten in der Nacht zu Mittwoch ging dort ein Sattelauflieger in Flammen auf. Das Problem: Die Ladung besteht aus riesigen Baumwollengarnrollen, die sich kaum löschen lassen.

Gegen 2 Uhr bemerkte der Fahrer des Lastzuges, der in Richtung Karlsruhe unterwegs war, das Feuer und reagierte sofort. Geistesgegenwärtig stellte er den 40-Tonner auf dem Seitenstreifen und kuppelte die Zugmaschine ab. So erfassten die Flammen lediglich den Auflieger. Dieser stand bei Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand. Nach dem Ablöschen der Flammen müssen nun die riesigen Garnrollen Stück für Stück entladen und auf einem gesonderten Platz abgelöscht werden. Dabei unterstützt das THW mit einem Radlader die Feuerwehrkräfte.

Unterdessen musste die A8 für etwa zwei Stunden in beide Richtungen wegen der starken Rauchentwicklung gesperrt werden. Unterdessen konnte die Gegenrichtung wieder freigegeben werden. Der Verkehr in Richtung München wird zweispurig verlangsamt an der Einsatzstelle vorbeigeführt. Richtung Karlsruhe hingegen geht nichts mehr. Die Vollsperrung wird wohl noch bis etwa 11 Uhr anhalten. Im einsetzenden Berufsverkehr bildete sich ein kilometerlanger Stau, der weit über Leonberg hinaus reichte.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.