niedersachsen
Mittwoch 10. April 2019, ca. 16:00 Uhr
B6 bei Syke-Barrien, Landkreis Diepholz, Niedersachsen
News-Nr.: 29858

Drogenkontrolle nach Veröffentlichung der aktuellen Statistik:
Großkontrolle zu Drogen- und Alkohol am Steuer – Polizei gehen selbst am Tage mehrere Fahrer unter Drogen ins Netz

Wir haben die Kontrolle ausführlich reportagig begleitet – Autofahrer weigerte sich Urinprobe abzugeben und wird für Blutprobe zur Wache gebracht - Bei weiterem Autofahrer entdeckt Beamter Drogenpaket in Zigarettenpackung - Polizei kontrolliert auf Bundesstraße mit Großaufgebot und Drogenspürhund

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch 10. April 2019, ca. 16:00 Uhr

Ort: B6 bei Syke-Barrien, Landkreis Diepholz, Niedersachsen

 

(et) Passend zur aktuell veröffentlichten Drogenmissbrauchsstatistik hat die Polizei im Landkreis Diepholz ein aktuelles Auge auf die Autofahrer geworfen, um zu überprüfen, wer unter Drogen- oder Alkoholeinfluss hinterm Steuer sitzt. Am hellichten Tag in der Woche kam diese Kontrolle für einige überraschend...

Jan Stünkel und seine Kollegin Natalie Rozycki von der Polizei in Weyhe sind speziell geschult, um Autofahrer unter Drogen- und Alkoholeinfluss aufzuspüren und zu überführen. An einer von zwei Kontrollstellen im Landkreis unterstützen die beiden ihre Kollegen an der B6 bei Syke-Barrien. Zunächst filtert Jan Stünkel aus dem dichten Feierabendverkehr mit gekonntem Blick potenzielle Sünder aus und lotst sie auf eine abgelegene Freifläche des örtlichen THW. 

Ein erster Volltreffer lässt somit nicht lange auf sich warten: Miriam Wichmann von der Polizei in Syke war das zittrige Verhalten eines jungen Autofahrers gleich zu Beginn der Kontrolle aufgefallen, weitere Test bestätigen den Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss stehen könnte. Doch einen freiwilligen Urintest lehnt er ab. Die Polizei muss somit einen Bluttest anordnen. Doch der Fahrer ist überrascht, dass dies ohne richterlichen Beschluss geht - eine Änderung der Gesetzeslage erlaubt dies nämlich erst seit Kurzem. Alle Diskussionen bringen nichts, es geht zur Wache zur Blutentnahme - dort räumt der Autofahrer dann auch ein, Cannabis konsumiert zu haben. 

Viel Einräumen muss ein anderer Autofahrer kurz darauf gar nicht erst etwas, denn Kommissar Zufall spiel dem Kontrollbeamten Jan Stünkel mächtig in die Karten. Aus der Jackentasche eines Autofahrers ragt eine Zigarettenpackung und darin blitzt eine Tüte hervor. Stünkels erfahrenem Auge entgeht nichts. Nach kurzem Hin- und Her ergibt sich der Autofahrer den Maßnahmen - Ende der Autofahrt, Sicherstellung der Drogen und eine Blutprobe sind die Folgen. Bei beiden Fällen folgte zudem Drogenspürhund Mieze, der die beide Autos durchsuchte, um mögliche weitere Drogen aufzuspüren. 

Währenddessen kommt aber auch weiterer Beifang ins Netz der Beamten: Bei vielen Beanstandungen, wie dem fehlenden Verbandskasten belassen es die Beamten jedoch bei einer mündlichen Verwarnung. Zwei Autofahrer werden jedoch zur Kasse gebeten, da ihre Kinder nicht ordnungsgemäß gesichert, in einem Fall siogar unangeschnallt, unterwegs waren. 

Sandra Franke von der ausführenden Polizei Syke zeigt sich überzeugt von der Notwendigkeit der Maßnahmen - erst gestern gab es einen schweren Unfall im Landkreis - die Autofahrerin war betrunken gegen einen Baum gefahren. 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.