niedersachsen
Samstag, 30. März 2019, 20:30 Uhr
Schwanewede, Landkreis Verden, Niedersachsen / Bremen-Blumenthal
News-Nr.: 29775

Räuber verunfallen auf Flucht vor Polizei:
Nach Überfall auf Lebensmitteldiscounter rasen Täter auf Flucht vor Polizei in Außenterrasse von Pizzeria – zum Glück keine Gäste im Unfallbereich – Fahrer flüchtet, Beifahrer wird festgenommen

Einer der Räuber flüchtet zu Fuß, sein Beifahrer wird von Polizei festgenommen – nur ein paar Stunden früher hätte es wohl viele Verletzte und vielleicht sogar Tote gegeben, da bei bestem Wetter die Außenterrasse der Pizzeria gut besucht war

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 30. März 2019, 20:30 Uhr

Ort: Schwanewede, Landkreis Verden, Niedersachsen / Bremen-Blumenthal

 

(sg) Als die Beamten am Samstagabend einen wegen eines Raubüberfalls gesuchten Mitsubishi Kombi auf der A27 stoppen wollten, entwicklete sich daraus eine wilde Verfolgungsjagd. Als der Streifenwagen dem Pkw signalisierte zu stoppen, gab dessen Fahrer plötzlich Gas und raste mit überhöhter Geschwindigkeit durch Schwarnewede in Richtung Bremen davon.

Gefolgt von der Polizei ging es mit rasantem Tempo durch die Stadt, was allerdings schnell dazu führte, dass der Mitsubishi-Fahrer die Kontrolle verlor und mit seinem Wagen geradewegs in die Außenterrasse einer Pizzeria in Bremen-Blumenthal krachte.

Diese war zum Glück zum Unfallzeitpunkt nicht besetzt, sonst wäre dies sicher schlimmer ausgegangen. Wäre der Unfall wenig früher passiert, hätte es wohl zahlreiche Verletzte gegeben. Bei dem guten Wetter war die Außenterrasse wohl am Samstag recht gut besucht.

Der Wagen kam an der Fensterfront zum Stehen, die beiden Insassen sprangen heraus und suchten ihr Heil in der Flucht zu Fuß. Der 28-jährige Beifahrer wurde noch an der Unfallstelle gestellt und trotz erheblicher Gegenwehr festgenommen. Er wurde bei dem Unflall ebenso wie zwei Beamte durch seine Gegenwehr leicht verletzt. Den Fahrer verfolgte die Polizei mit mehreren Beamten und Diensthunden. Allerdings verlor sich seine Spur leider. Er ist nach wie vor flüchtig.

Nicht überraschend war sicher für die Polizei die Feststellung, dass die Kennzeichen an dem Fahrzeug gestohlen waren. An der Unfallstelle wurden aufwändige Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt.

 

Wie Polizei am Sonntag mitteilte, wurden die beiden Männer wurden im Zusammenhang mit einem Raubüberfall in Langwedel gesucht. Dort hatte sich einer der Täter gewaltsam Zugriff zum Laden verschafft und eine 58-jährige Angestellte bedroht. Danach flüchteten beide Männer gemeinsam mit dem erbeuteten Bargeld in unbekannter Höhe zu Fuß. Allerdings gelang es der Polizei wenig später, das Fahrzeug zu ermitteln, mit dem die beiden inzwischen auf der A27 Richtung Cuxhaven unterwegs waren. Daraufhin kam es zu der Verfolgungsjagd.

 

Da der zweite Täter weiterhin auf der Flucht ist, bittet die Polizei um Mithilfe. Der noch unbekannte Mann wird auf 30 bis 35 Jahre geschätzt und hat nach Polizeiangaben kurzes dunkelblondes Haar. Er hat zum Tatzeitpunkt ein dunkles Oberteil und eine kurze Hose sowie ein dunkles Cap getragen.  Mögliche Zeugen sollen sich bitte bei der Polizei unter 04231/8060 melden.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.