nordrhein_westfalen
Sonntag, 24. März 2019, 22:14 Uhr
Münster, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 29725

Rettende Nachbarn:
Anwohner bemerken Dachstuhlbrand und holen ältere Bewohner aus dem Gebäude – Dachgeschoss brennt völlig aus

O-Ton mit Nachbar, der Brand entdeckte und sofort die Initiative ergriff – Anwohner kümmern sich während des Feuerwehreinsatzes vorbildlich um die Bewohner

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 24. März 2019, 22:14 Uhr

Ort: Münster, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) „Ich habe sofort geholfen, das gehört sich einfach so“, berichtet Franz-Joseph Terbille nur etwa eine Stunde später, nachdem er gerade seine drei Nachbarn aus ihrem brennenden Haus gerettet hatte. Es ist kurz nach 22 Uhr, als der Münsteraner eine Explosion vernimmt. Als er nach der Ursache schaut, sieht er, dass bei dem Wohnhaus gegenüber dem Dachgeschoss lichterloh in Flammen steht. Sofort läuft er zu dem Gebäude und informiert die Bewohner, die offenbar noch gar nicht mitbekommen haben, dass ihr Dachstuhl brennt. Unterdessen informieren weitere Nachbarn die Feuerwehr und fahren die vor dem Brandobjekt geparkten Pkw beiseite.

Einsatzleiter Gottfried Wingler-Scholz von der Berufsfeuerwehr Münster lobt dieses Verhalten ausdrücklich: „Eine freie Einsatzstelle ist für uns wichtig, dann können wir das Feuer wie in diesem Fall schnell löschen. Eigene Löschversuche wären bei dieser Brandausweitung nicht mehr möglich gewesen“, so der Fachmann.

Den Brand in dem mehrgeschossigen Wohnhaus Am Tiergarten, in dem sich zum Brandausbruch noch drei der vier Bewohner befanden, kann die Feuerwehr schließlich recht schnell löschen. Allerdings brennt das Obergeschoss völlig aus und es entsteht massiver Sachschaden. Die Bewohner werden dank der schnellen Reaktion der Nachbarschaft nur leicht verletzt. Auch während der Löscharbeiten kümmern sich die Nachbarn rührend um die drei älteren Bewohner und nehmen sogar eine ältere Dame bei sich auf, da das Brandhaus bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar ist.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.