nordrhein_westfalen
Dienstag, 19. März 2019, 22:45 Uhr
Voerde, Kreis Wesel, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 29693

Feuer in Chemiegroßhandel:
1200 Quadratmeter Lagerhalle mit Harzen und Lösungsmitteln in Vollbrand – meterhohe Flammen schlagen in den Nachthimmel – zwei Feuerwehrleute durch Explosion verletzt

Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Halle lichterloh in Flammen – Explosion schleudert Hallentor heraus und trifft zwei Feuerwehrleute – Luftmessung ergeben keine erhöhte Gefahr

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 19. März 2019, 22:45 Uhr

Ort: Voerde, Kreis Wesel, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Großeinsatz für die Feuerwehren in Voerde: Am Dienstagabend wurde die örtliche Wehr zu einer Brandmeldung in einer Chemiefirma gerufen. Als die Einsatzkräfte gegen 22:45 Uhr an dem Betriebsgelände in der Grenzstraße eintrafen, stand die Halle bereit in Vollbrand. Meterhohe Flammen schlugen aus dem Dach und ein riesiger Rauchpilz stand über dem Areal.

Sofort wurde die Alarmstufe erhöht und sogar überörtliche Kräfte nachgefordert. In der 20 mal 60 Meter großen Halle lagerten zahlreiche Gebinde Epoxidharze und Lösungsmittel, die die Flammen weiter anheizten.

Kurz nach Eintreffen der Feuerwehr gab es eine Explosion, bei der das Hallentor herausgeschleudert wurde. Dabei wurden zwei Feuerwehrleute leicht verletzt.

Die rund 60 Einsatzkräfte löschten die ganze Nacht, bevor der Brand unter Kontrolle war, die Löscharbeiten werden sich wohl noch bis in den Morgen hinein hinziehen.

Die Besitzer der Firma kamen ebenfalls an die Einsatzstelle. Eine Frau musste mit einem Schock vom Rettungsdienst betreut werden.

Aufgrund der Rauchentwicklung wurden die Anwohner vorsichtshalber gebeten, in ihren Häusern zu bleiben und eine Messeinheit nahm Luftmessungen vor, die aber allesamt unbedenklich waren.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.