baden_wuerttemberg
Dienstag, 12. März 2019, 18 Uhr
A8 bei Pforzheim, Baden-Württemberg
News-Nr.: 29643

A8 wird kilometerlang geschrubbt:
Lastwagen verliert 2000 Liter Seifenlauge – Tenside machen 20 Kilometer Autobahn zur spiegelglatten und unbefahrbaren Rutschbahn - Vollsperrung und nie dagewesene Mega-Putz- Aktion die ganze Nacht hindurch bis in die Mittagsstunden

Umfangreiche O-Töne und exklusive Bilder der nächtlichen Reinigungsaktion – fast 20 Kehrmaschinen und Spezialreinigungsfahrzeuge aus ganz Baden-Württemberg versuchen über fast 20 Kilometer alle drei Fahrspuren von Seifenlauge zu reinigen - Lkw-Fahrer hatte Ladungsverlust offenbar nicht bemerkt – Verkehrs-Chaos im Berufsverkehr

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 12. März 2019, 18 Uhr

Ort: A8 bei Pforzheim, Baden-Württemberg

 

(sg) Eine solche Putzaktion gab es wohl auf der A8 noch nie: 18 Kehrmaschinen und Spezialreinigungsfahrzeuge reinigen seit gestern Abend zwischen Pforzheim und Karlsruhe akribisch alle drei Fahrspuren des fast 30 Kilometer langen Autobahnabschnittes. Die wichtige Verkehrsader ist seit dem Abend in Richtung Karlsruhe zwischen Pforzheim-Ost und dem Autobahndreieck Karlsruhe voll gesperrt. Auch ein Abschnitt der A5 in Richtung Karlsruhe ist betroffen.

Am späten Nachmittag hatte ein Lastwagen rund 2000 Liter einer Tensidlösung verloren, was dem Fahrer aber erst nach etlichen Kilometern auf einem Parkplatz auffiel. Die herbeigerufene Feuerwehr identifizierte den Stoff als Tensid. Durch den leichten Nieselregen und die angefeuchtete Fahrbahn wurde die Autobahn innerhalb kürzester Zeit mit einem Schmierfilm überzogen und unbefahrbar. Der nachfolgende Verkehr verteilte die Seifenlösung über alle Fahrspuren. Die Haftung auf dem Asphalt sei vergleichbar mit massivem Glatteis, so ein Mitarbeiter der Reinigungsfirma.

Aus dem gesamten Bundesland wurden Kehrmaschinen und Spezialreinigungsunternehmen zusammengezogen, um die Autobahn Stück für Stück von der Schmierpaste zu befreien. Die Arbeiten werden wohl noch bis in die späten Vormittagsstunden andauern, da die Spezialreiniger sich nur im Schneckentempo über die verschmutzte Fahrbahn bewegen können. Die A8 muss wohl so lange gesperrt bleiben, was am Morgen zu einem großen Verkehrschaos auf der in der Region wichtigen Verkehrsader führen wird.

Gegen 6:30 Uhr konnten die Arbeiten auf dem Teilabschnitt Karlsbad bis Karlsruhe abgeschlossen und das Teilstück wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Reinigungsfachkräfte konzentrieren sich nun auf den Bereich Pforzheim bis Karlsbad, was wohl noch bis zu vier Stunden in Anspruch nehmen wird.


Update: Gegen 10 Uhr wurde die Autobahn wieder freigegeben. Es könne aber immer mal wieder zu vorübergehenden Sperrungen kommen, wenn noch weitere Stellen gefunden werden, so ein Polizeisprecher.

Wer für die immensen Kosten des Reinigungsmarathons aufkommen wird, ermittelt derzeit die Polizei.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.