nordrhein_westfalen
Freitag, 15. Februar 2019, ca. 10:30 Uhr
Wuppertal, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 29425

"Ihr habt kein Recht, das Klima zu zerstören":
1200 Schüler demonstrieren in Wuppertal für den Klimaschutz

Demonstration ein Teil der "Fridays For Future"-Bewegung - Weit mehr Teilnehmer als erwartet - Öffentliches Gespräch mit dem Oberbürgermeister: "Ihr müsst den Mund aufmachen - ich unterstütze das"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 15. Februar 2019, ca. 10:30 Uhr

Ort: Wuppertal, Nordrhein-Westfalen

 

(ah) In Wuppertal haben am Freitagvormittag etwa 1200 Schüler - weit mehr als die zunächst erwarteten 250-300 Teilnehmer - für den Klimaschutz demonstriert. Der Demonstrationszug begann vor dem Schauspielhaus, zog durch die Innenstadt und endete auf dem Johannes-Rau-Platz, wo Oberbürgermeister Andreas Mucke sich an einem öffentlichen Gespräch beteiligte. Mucke zeigte große Sympathien für das Anliegen der Demonstrierenden: "Die Zeit für den Klimaschutz läuft davon. Ihr müsst den Mund aufmachen - ich unterstütze das."

Die Demonstration ist ein Teil der "Fridays For Future"-Bewegung, die auf die schwedische Schülerin Greta Thunberg zurückgeht. Ähnliche Demonstrationen ereigneten sich in den letzten Wochen in mehreren deutschen Städten. Politiker hatten im Zuge dessen zwar grundsätzlich das Engagement der Schüler gelobt, einige hatten jedoch kritisiert, dass die Demonstrationen während der Schulzeit stattfänden, so dass die Teilnehmer gegebenenfalls mit Konsequenzen zu rechnen hätten.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.