niedersachsen
Sonntag, 20. Januar 2019, 5:20 Uhr
B72 bei Cloppenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 29230

Tödlicher Frontal-Crash auf glatter Bundesstraße:
Passat und Caddy krachen mit hoher Geschwindigkeit frontal ineinander – beide Fahrzeuge kommen erst über 100 Meter entfernt zum Stehen – 50-jähriger Caddy-Fahrer stirbt, 23-jähriger im Passat schwebt in Lebensgefahr

Unfallfahrer im Passat kam in Gegenverkehr und war offenbar auch noch betrunken – Tachonadel von Passat bleibt bei 150 km/h stehen - beide Fahrer müssen von Feuerwehr mit schwerem Gerät aus den Wracks geschnitten werden – für Caddy-Fahrer kommt jede Hilfe zu spät – Fahrbahn war bei minus 6 Grad stellenweise recht glatt

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 20. Januar 2019, 5:20 Uhr

Ort: B72 bei Cloppenburg, Niedersachsen

 

(sg) Tödlicher Frontalzusammenstoß am Sonntagmorgen auf der B72 bei Cloppenburg: Aus noch nicht geklärten Umständen kollidierten kurz vor dem vierspurigen Ausbau der Bundesstraße ein VW Passat aus Löningen mit einem VW Caddy, der in Richtung Autobahn unterwegs war. Dabei kam der 50-jährige Fahrer des Kleintransporters ums Leben, der 23-jährige Passatfahrer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Wer von beiden Fahrzeugen genau in den Gegenverkehr kam und ob die Minustemperaturen und die damit verbundene Glätte ursächlich waren, ist noch unklar.

Beide Fahrzeuge waren jedenfalls mit hoher Geschwindigkeit unterwegs. Die Tachonadel des Passats blieb beim Aufprall bei 150 km/h stehen. Allergings muss noch geklärt werden, ob dies tatsächlich die Aufprallgeschwindigkeit war. Die massiven Zerstörungen an beiden Fahrzeugen sprechen allerdings dafür.  

Der VW Caddy wurde regelrecht auf der Fahrerseite aufgerissen und auf die Leitplanke geschleudert, der Passat im Frontbereich massiv zusammengedrückt. Beide Fahrzeuge kamen erst über 100 Meter voneinander entfernt zum Stehen. Die Feuerwehr wurde daher vor einige Herausforderungen gestellt: „Wir hatten quasi zwei Einsatzstellen zu bearbeiten“, erklärt Pressewart Björn Lichtfuß, „Wir brauchten daher zwei Rettungssätze und viel Personal.“

Trotz aller Bemühungen kam für den 50-jährigen im Caddy jede Hilfe zu spät. Er konnte nur noch tot geborgen werden.

 

Update: Nach Mitteilung der Polizei soll der Unfallverursacher im Passat in den Gegenverkehr gekommen sein. Die Beamten fanden in seinem Wagen eine leere Bierkiste, die die Rücksitze durchschlagen hatte. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet, der Mann war offenbar betrunken.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.