brandenburg
Freitag, 18. Januar 2019, 2:30 Uhr
A9 zwischen Klein Marzehns und Köselitz, Landkreis Potsdam-Mittelmark, Brandenburg / Landesgrenze Sachsen-Anhalt
News-Nr.: 29218

Eis und Schnee legen 40-Tonner auf die Seite:
Mit Möbeln beladener Sattelzug verliert auf spiegelglatter A9 die Kontrolle und stürzt um – Verletzter Fahrer kann durch die Dachluke gerettet werden – Brummi blockiert über mehrere Stunden die Autobahn

Erste nennenswerte Schneefälle im brandenburgischen Flachland sorgen direkt für Unfälle – Bergung wird Berufsverkehr nach Sachsen-Anhalt beeinträchtigen

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 18. Januar 2019, 2:30 Uhr

Ort: A9 zwischen Klein Marzehns und Köselitz, Landkreis Potsdam-Mittelmark, Brandenburg / Landesgrenze Sachsen-Anhalt

 

(ch) Lange Zeit blickten viele Menschen beim Thema Wetter ungläubig auf den Fernseher. Während der Süden der Republik in Schnee förmlich erstickte, fiel in Brandenburg bislang nicht einmal eine Flocke. Doch als Frau Holle in der Nacht auf Freitag dann ernst machte, dauerte es nicht lang, bis der erste Verkehrsteilnehmer von der Glätte überrascht wurde.

Auf der A9 direkt an der Landesgrenze Brandenburg und Sachsen-Anhalt verlor ein Lkw-Fahrer auf dem Weg in Richtung Leipzig auf der spiegelglatten Fahrbahn die Kontrolle über seine Maschine. Er rutschte über die Fahrbahn und kippte schließlich um. Der Sattelzug landete auf dem linken Fahrstreifen, wo er an der Leitplanke zum Liegen kam. Nur mithilfe anderer Verkehrsteilnehmer konnte der verletzte Fahrer sich über die Dachluke seines havarierten 40-Tonners retten. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und nahm Diesel auf, der aus dem aufgerissenen Tank lief. Die Bergung zog sich dabei über mehrere Stunden hin. Denn der Sattelzug war komplett mit Möbelteilen beladen, der zunächst ins Freie gebracht werden mussten, ehe die Maschine aufgerichtet werden konnte. Im Berufsverkehr nach Sachsen-Anhalt kam es zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen.


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.