niedersachsen
Mittwoch, 16. Januar 2019, ca. 15:00 Uhr
Windpark Ostfriesland bei Uplengen, Landkreis Leer, Niedersachsen 
News-Nr.: 29202

Windrad in Flammen - Spektakuläres Handyvideo:
Feuerwehr muss tatenlos zusehen wie brennende Flügel in die Tiefe stürzen

In die Jahre gekommene Windräder brennen In letzter Zeit des Öfteren - Keine Drehleiter der Feuerwehr kommt auf 90 Meter Höhe zum löschen - Einsatzkräfte machtlos

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 16. Januar 2019, ca. 15:00 Uhr

Ort: Windpark Ostfriesland bei Uplengen, Landkreis Leer, Niedersachsen 

 

(et) Wie soll man das löschen? Diese Frage stellen sich immer wieder Feuerwehrleute, wenn sie zu einem brennenden Windrad gerufen werden. Und das geschieht in letzter Zeit anscheinend immer häufiger. Denn auch diese Technik kommt in die Jahre und wird mit der Betriebsdauer anfälliger für Störungen. So offenbar wieder geschehen am Mittwoch im ostfriesischen Windpark bei Uplengen. Dort war ein Windrad in Brand geraten, doch bei 90 Meter Höhe kann auch für die Feuerwehr nichts mehr machen. Die Kameraden können nur tatenlos zusehen, wie die brennenden Trümmerteile der Rotoren zu Boden stürzen. Zum Glück war es heute ein regnerischer Tag, bei sommerlichen Temperaturen wäre die Gefahr umso größer und umliegende Felder stünden sofort in Flammen.  Zwar verfügen neuere Windräder über automatische Löscheinrichtungen, doch eine  Problemlösung für ältere Anlagen gibt es bislang nicht. 

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.