niedersachsen
Dienstag, 15. Januar 2019, ca. 11:00 Uhr
Pilsum, Landkreis Aurich, Niedersachsen
News-Nr.: 29193

Großreinemachen am Deich:
Etwa 200 Feuerwehrleute sammeln Müll an fast 23 Kilometer langer Deichlinie in Ostfriesland auf - Sehr viel Plastikmüll von der Havarie der "MSC Zoe" angespült

Vor allem Verpackungsmüll, Styropor und Spielzeug gefunden - "Wichtig, dass jetzt die Gelegenheit genutzt wird und hier geballt das Gros an der Deichlinie und dahinter weggesucht und fachgerecht entsorgt wird, damit es sich nicht weiter in der Natur verteilt"

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag, 15. Januar 2019, ca. 11:00 Uhr

Ort: Pilsum, Landkreis Aurich, Niedersachsen

 

(ah) Großreinemachen am Deich: Etwa 200 Feuerwehrleute suchten am Dienstag eine fast 23 Kilometer lange Deichlinie bei Krummhörn im ostfriesischen Landkreis Aurich nach Müll ab. Der Großteil dieses Mülls - vor allem Verpackungsmüll, Styropor oder Plastikspielzeug, aber auch vereinzelt Kanister mit gefährlicheren Stoffen - stammt aus den Containern, die am 2. Januar im Sturm vom Megafrachter "MSC Zoe" in die Nordsee stürzten. Die Deichwiesen sind teilweise an Schäfer verpachtet, weshalb das Plastik durch die Schafe wieder in den Nahrungskreislauf geraten könnte. "Es ist wichtig, dass jetzt die Gelegenheit genutzt wird und hier geballt das Gros an der Deichlinie und dahinter weggesucht und fachgerecht entsorgt wird, damit es sich nicht weiter in der Natur verteilt", so Feuerwehreinsatzleiter Joachim Harberts.

Die fleißigen Feuerwehrleute kamen schnell voran: Bereits am Mittag war ein großer Teil des Gebietes abgesucht und gesäubert, so dass die Reinigungsarbeiten am Nachmittag abgeschlossen sein dürften.

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.