nordrhein_westfalen
Montag, 17. Dezember 2018, 23:10 Uhr
Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
News-Nr.: 28992

Brandstiftung in Treppenhaus:
Brennendes Mobiliar unter Treppe bringt 18 Hausbewohner in Lebensgefahr - Treppenaufgang von Mehrfamilienhaus völlig verraucht - Feuerwehr muss Bewohner über Drehleiter retten

Aufgrund der Vielzahl der betroffenen Personen löst die Einsatzleitung das Stichwort „Massenanfall von Verletzten“ aus – Großeinsatz für Rettungsdienst und Feuerwehr – 90 Einsatzkräfte vor Ort – Ursache für Feuer sehr wahrscheinlich Brandstiftung

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 17. Dezember 2018, 23:10 Uhr

Ort: Bielefeld, Nordrhein-Westfalen

 

(sg) Große Aufregung am Montagabend in der Carl-von-Ossietzky-Straße in Bielefeld: In einem Mehrfamilienhaus dringt dichter beißender Rauch durchs Treppenhaus, denen Bewohnern ist der Weg ins Freie abgeschnitten, teilweise dringt der Rauch sogar in die Wohnungen ein. Als die Feuerwehr vor Ort eintrifft, stehen bereits mehrere Personen hilfesuchend auf den Balkonen. Sofort werden zwei Drehleitern, je eine auf der Vor- und Rückseite des fünfgeschossigen Hauses, in Stellung gebracht. So können insgesamt fünf Personen gerettet werden. Die übrigen 13 Bewohner werden später über das belüftete Treppenhaus ins Freie geführt.

Nach einer ersten Erkundung durch einen Atemschutztrupp stellt sich heraus, dass unter der Treppe im Kellerbereich Unrat und Mobiliar brennt. Das Feuer kann schnell gelöscht werden, anschließend werden große Lüfter in Stellung gebracht, um den Rauch aus dem Gebäude zu drücken.

Aufgrund der Vielzahl der betroffenen Personen hatte die Einsatzleitung das Stichwort „Massenanfall von Verletzten“ auslösen lassen. Daraufhin waren zahlreiche Rettungsdiensteinheiten zum Einsatzort entsandt worden. Diese betreuten die 18 Bewohner während des Einsatzes. Zum Glück musste aber keiner ins Krankenhaus.

Im Einsatz waren insgesamt 90 Einsatzkräfte. In wieweit die Wohnungen derzeit wieder bewohnbar sind, muss noch geprüft werden. Da Brandstiftung sehr wahrscheinlich ist, hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.