baden_wuerttemberg
Montag, 17. Dezember 2018, 3 Uhr
Weil der Stadt, Landkreis Böblingen, Baden-Württemberg
News-Nr.: 28985

Großbrand in enger Altstadtbebauung:
Pkw-Brand greift auf Garage und Scheuen über – Feuerwehr kann mit massiven Löschangriff trotz Minusgraden das angrenzende Wohnhaus schützen – zwei Bewohner und eine Katze vor Flammen gerettet

Kälte macht Einsatzkräften massiv zu schaffen: Löschwasser gefriert auf der Straße – Ortsteil ist extrem dicht bebaut, kaum Sicherheitsabstände zu den Nachbargebäuden – Brandursache noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Montag, 17. Dezember 2018, 3 Uhr

Ort: Weil der Stadt, Landkreis Böblingen, Baden-Württemberg

 

(sg) Großeinsatz bei klirrender Kälte in der Nacht zu Montag in Weil der Stadt: Mehr als 100 Einsatzkräfte kämpften im Ortsteil Schafhausen stundenlang gegen die Flammen, welche ausgehend von einem Pkw eine Garage und eine angrenzende Scheune erfasst hatten. Angesichts der sehr engen Bebauung hatten die Einsatzkräfte große Mühe, ein Übergreifen auf das nebenstehende Wohnhaus und die Nachbarhäuser zu verhindern. Mit einem massiven Löschangriff gelang es aber, schlimmeres zu verhindern.

Der Brand war gegen 3 Uhr in der Frühe ausgebrochen. Zunächst brannte nur ein Pkw, doch als die Feuerwehr vor Ort eintraf, stand bereits die Garage in Vollbrand und die angrenzende Scheune hatte bereits auch Feuer gefangen. Umgehend retteten die Kameraden zwei Bewohner des angrenzenden Wohnhauses sowie die Hauskatze vor den Flammen. Alle blieben weitestgehend unverletzt.

Anschließend wurde eine Riegelstellung zu den unmittelbar angrenzenden Bebauungen aufgebaut und der Brand mit mehreren Atemschutztrupps und von einer Drehleiter aus bekämpft. Dabei gefror das zurücklaufende Löschwasser bei geringen Minusgraden unmittelbar auf der Straße, was eine große Unfallgefahr für die Einsatzkräfte darstellte.

Angesichts der Kälte wurden die Kräfte vom DRK mit heißen Getränken und Essen versorgt. Die Nachlöscharbeiten werden sich wohl noch bis in den Vormittag hinein hinziehen. Warum es zu dem Brand kam ist ebenso wie die genaue Schadenshöhe unklar. Auch steht noch nicht fest, ob das Wohnhaus, das durch Raucheintritt beschädigt wurde, noch bewohnbar ist.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.