hessen
Sonntag, 16. Dezember 2018, 12 Uhr
Wiesbaden, Hessen
News-Nr.: 28977

Brandschutztüren offen:
Kellerbrand in Mehrfamilienhaus verraucht gleich drei Treppenhäuser – 35 Personen müssen sich ins Freie retten – vier Verletzte

Offenbar waren die Brandschutztüren im Keller nicht dicht, so dass Rauch sich in alle Wohnungen und Treppenhäuser ausbreiten konnte – ein Gebäudeteil ist nicht mehr bewohnbar – Feuerwehr muss einen Bewohner mit Fluchthaube durch den Rauch retten und die Gebäude umfangreich belüften

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 16. Dezember 2018, 12 Uhr

Ort: Wiesbaden, Hessen

 

(sg) Ein Kellerbrand hat am Sonntagmittag im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel für großen Schaden und viel Aufregung gesorgt:  In einem Mehrfamilienhaus, das aus drei Aufgängen besteht und einen gemeinsamen Kellerbereich hat, brannte in einem Verschlag ein Wäschetrockner. Schnell breitete sich dichter Rauch im ganzen Keller aus und da offenbar die Türen zu den Treppenhäusern nicht richtig geschlossen waren, verteilte sich der giftige Brandrauch auch über alle drei Treppenhäuser in den Wohnungen.

Zum Glück hatten sich bei Eintreffen der Feuerwehr schon 35 Bewohner selbstständig aus dem verrauchten Gebäude in Sicherheit gebracht. Lediglich eine Person, die sich zunächst auf die Gebäuderückseite auf ihren Balkon geflüchtet hatte, wurde später durch die Einsatzkräfte mit einer Fluchthaube ins Freie gebracht. Vier Bewohner erlitten leichte Verletzungen, einer von ihnen musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Den Brand in dem Kellerverschlag konnte die Feuerwehr schnell löschen. Die anschließenden Belüftungsmaßnahmen gestalteten sich aber recht schwierig. Ein Aufgang ist bis auf weiteres nicht bewohnbar, da dort der Strom abgestellt werden musste. Während der Löscharbeiten betreuten die Rettungskräfte die Bewohner in einem Bus der Feuerwehr, wo diese vor den winterlichen Temperaturen geschützt waren.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.