brandenburg
Freitag, 14. Dezember 2018, ca. 09:15 Uhr
Hennigsdorf, Landkreis Oberhavel, Brandenburg
News-Nr.: 28966

Etwa 100.000 Euro Schaden:
Grabkerze setzt Balkon von Mehrfamilienhaus in Brand - Feuer greift auf Wohnung über

Keine Verletzten - Feuerwehr kann zwei Katzen aus der Wohnung retten - Wohnung schwer beschädigt und zunächst unbewohnbar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Freitag, 14. Dezember 2018, ca. 09:15 Uhr

Ort: Hennigsdorf, Landkreis Oberhavel, Brandenburg

 

(ah) Eine brennende Grabkerze auf dem Balkon war offenbar die Ursache für eineFeuer in einer Wohnung im 4. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses im brandenburgischen Hennigsdorf: Ersten Angaben zufolge setzte die Kerze den Balkon und dort gelagerte Gegenstände in Brand. Das Feuer weitete sich in der Folge aus und griff auf die Wohnung über.

Zahlreiche Feuerwehrleute wurden zur Brandstelle gerufen. Es gelang den Löschkräften, den Brand unter anderem von einer Drehleiter aus unter Kontrolle zu bringen. In der Brandwohnung befand sich zum Zeitpunkt des Vorfalls niemand; die Feuerwehr konnte jedoch zwei Katzen lebend aus dem Inneren retten. Die Wohnung wurde durch das Feuer schwer in Mitleidenschaft gezogen und ist zunächst unbewohnbar. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100.000 Euro.

Die Bewohner der Nachbarwohnungen mussten zeitweise ihre Wohnungen verlassen. Weitere Wohnungen in dem Haus waren jedoch nicht von dem Brand betroffen, lediglich der Balkon einer Erdgeschosswohnung wurde durch heruntertropfendes, geschmolzenes Plastik schwer beschädigt.

 

Warum die Kerze auf dem Balkon brannte und das größere Feuer auslösen konnte, ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt.

 

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.