baden_wuerttemberg
Datum: Dienstag, 16. Oktober 2018, ca. 21:00 Uhr
Ort: Holzgerlingen, LK Böblingen, Baden-Württemberg
News-Nr.: 28622

Großbrand in Golfclub:
Lagergebäude mit mehreren Golfcaddys brennt komplett nieder - Riesige Flammen noch kilometerweit sichtbar

Gebäude brennt komplett aus und stürzt ein (on tape) - Übergreifen auf unmittelbar angrenzendes Gebäude mit Gaststätte, erfolgreich verhindert - Sachschaden vermutlich im siebenstelligen Bereich

Bildergalerie vorhanden

DatumDienstag, 16. Oktober 2018, ca. 21:00 Uhr

Ort: Holzgerlingen, LK Böblingen, Baden-Württemberg

 

(jl) Heller Feuerschein am nächtlichen Himmel. Auf einem Golfclub brannte am Dienstagabend gegen 21Uhr eine Lagerhalle eines Golfclubs komplett nieder. Zur Brandursache konnten noch keine Angaben gemacht werden. In dem Gebäude waren unter anderem mehrere Golfcaddys und Küchengeräte für das daneben stehende Clubrestaurant gelagert. Das Großfeuer war bereits kilometerweit sichtbar, die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war der Dachstuhl bereits durchgebrannt. Die Lagerhalle für das Golfequipment war ehemals eine Scheune und bestand vorwiegend aus Holz. Demnach gab es eine extreme Brandlast und das Feuer konnte sich rasant ausbreiten. Die Scheune stürzte nach kurzer Zeit in sich zusammen und konnte nicht mehr gerettet werden. Eine große Herausforderug für die Einsatzkräfte bestand darin, dass der Abstand zwischen den Gebäuden nur knapp drei Meter betrug. Oberste Priorität war also diese Nachbargebäude, worunter sich auch die Gaststätte befand, zu schützen. Die Wärmestrahlung der 50x20 Meter großen brennenden Halle war enorm. Durch den massiven Löscheinsatz der zahlreichen Feuerwehrkräfte konnte ein Übergreifen auf die angrenzenden Gebäude aber erfolgreich verhindert werden. Zum Glück ist gerade das Ende der Golfsaison, sodass nicht mit großartigen Beeinträchtigungen zu rechnen ist. Großes Glück für den Club ist, dass weder das Restaurant, noch eines der Clubhäuser verbrannt ist. In den kommenden Tagen wird sich zeigen, wie mit dem verbrannten Spielerequipment umgegangen wird.

 

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.