niedersachsen
Dienstag 16. Oktober 2018, 0:30 Uhr
Uplengen, Landkreis Leer, Niedersachsen
News-Nr.: 28618

Scheune in Flammen:
Lagerhalle auf landwirtschaftlichen Anwesen brennt völlig nieder – Feuerwehr kann Übergreifen auf benachbarte Stallungen mit Milchkühen verhindern

Für eine ausreichende Wasserversorgung verlegen die 70 Einsatzkräfte hunderte Meter Schlauchleitung – zahlreiche Atemschutzgeräteträger im Einsatz – Brandursache noch unklar

Bildergalerie vorhanden

Datum: Dienstag 16. Oktober 2018, 0:30 Uhr

Ort: Uplengen, Landkreis Leer, Niedersachsen

 

(sg) Großeinsatz für die Feuerwehren in der Gemeinde Uplengen in der Nacht zu Dienstag: Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen brannte eine große Scheune. Durch den Einsatz zahlreicher Feuerwehren und rund 70 Einsatzkräften konnte die Feuerwehr ein Übergreifen auf weitere Gebäude und Stallungen verhindern.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte die etwa 8 x 20 Meter große Blechhalle in voller Ausdehnung. Sofort richteten die Feuerwehrleute eine Riegelstellung zu den benachbarten Stallungen ein, in denen sich zahlreiche Kühe und Kälber befanden. Hierzu wurden zahlreiche Atemschutzgeräteträger benötigt. Personalaufwändig war auch die Herstellung einer stabilen Wasserversorgung, da aufgrund der Lage des Hofes hunderte Meter Schlauchleitung zu den nächsten Hydranten verlegt werden mussten.

Da die Halle, in der neben einem großen Traktor und weiteren Gerätschaften auch mehrere Rundballen Stroh gelagert wurden, in sich zusammengebrochen ist, musste für die Nachlöscharbeiten ein Bagger organisiert werden, der die Trümmer nach und nach auseinanderzieht. Diese Arbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. Warum es zu dem Brand kam, ist derzeit noch unklar.

 


Videobericht zur MeldungVideobericht zur Meldung:

Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.