bayern
Sonntag, 23. September 2018, 19:30 Uhr
A93 bei Weiden, Weiden und Altenstadt an der Waldnaab, Landkreis Neustadt an der Waldnaab, Bayern
News-Nr.: 28494

Sturm legt Autobahn lahm:
Gleich vier große Bäume blockieren A93 Richtung Regensburg – zahlreiche Bäume halten den starken Böen in der Oberpfalz nicht stand – über 300 Einsätze in der Nordoberpfalz

Viel Arbeit für die Freiwilligen Feuerwehren und das Technische Hilfswerk: entwurzelte Bäume, abgedeckte Dächer und vieles mehr

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag, 23. September 2018, 19:30 Uhr

Ort: A93 bei Weiden, Weiden und Altenstadt an der Waldnaab, Landkreis Neustadt an der Waldnaab, Bayern

 

(sg) Auch in Bayern hinterließ Sturmtief „Fabienne“ ihre Spuren: Am Sonntag zwischen 19 und 20 Uhr zog das Tiefdruckgebiet über die nördliche Oberpfalz. Im Raum Weiden legte der Sturm dabei auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Weiden-West und Weiden-Frauenricht gleich vier massive Bäume um, die ein passieren der Fahrspuren Richtung Regensburg unmöglich machten. Glücklicherweise trafen diese keine Fahrzeuge und auch fuhren keine Verkehrsteilnehmer in die wuchtigen Hindernisse. Die Autobahn wurde daraufhin in Richtung Regensburg voll gesperrt und das Technische Hilfswerk rückte mit schwerem Gerät an. Sogar ein Radlader war nötig, um die vier massiven Bäume beiseite zu räumen.

In Altenstadt an der Waldnaab (Landkreis Neustadt) blockierten abgebrochene Bäume und zahlreiche Äste mehrere Zufahrtsstraßen zu Höfen. Hier griffen die Feuerwehrleute zur Motorsäge, um die Wege wieder frei zu bekommen.

In Weiden drückte der Wind einen rund zehn Meter hohen Baum aus dem Boden, der daraufhin auf zwei Pkw krachte. Hier sicherte die Feuerwehr zunächst die Einsatzstelle und räumte den massiven Baum später mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks.

Insgesamt gingen im Zuständigkeitsbereich der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz zwischen 18:45 Uhr und 22 Uhr insgesamt 278 Notrufe ein. Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab gab es 112 unwetterbedingte Einsätze, in der Stadt Weiden mussten die Retter 200 mal wegen des Sturms ausrücken.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.