niedersachsen
Samstag, 22. September 2018, 13:00 Uhr
Oldenburg, Niedersachsen
News-Nr.: 28483

Sprengung in Oldenburg:
Ausgedienter 43 Meter hoher Beton-Funkturm im ehemaligen Fliegerhorst gesprengt - Anwohner mussten Häuser verlassen

Wir haben Sprengungsaktion ausführlich begleitet - Funkturm weicht für Wohngebiet

Bildergalerie vorhanden

Datum: Samstag, 22. September 2018, 13:00 Uhr

Ort: Oldenburg, Niedersachsen

 

(gs) Über Jahrzehnte thronte der große Funkturm wie ein Wahrzeichen über dem Gelände des Oldenburger Fliegerhorstes - doch nun hat er ausgedient und musste nach der Schließung des Fliegerhorstes Bauplätzen weichen. Doch so einfach lässt sich der Betonkoloss nicht abreissen. Spezialkräfte des THW haben nun eine Sprengung vorbereitet, um den noch 43 Meter hohen Turm dem Erdboden gleich zu machen. Aus Sicherheitsgründen mussten über 50 Häuser im Radius von 300 Metern geräumt werden. Zwar wurde aus Sandwällen ein Sicherheitsbereich für die Trümmer aufgebaut, aber wie bei Sprengungen üblich, waren ungeplante Trümmerflüge möglich. Um 14.10 Uhr dann fiel der Betonturm nach einem lauten Knall zu Boden.


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.