brandenburg
Donnerstag, 20. September 2018, ca. 16:30 Uhr
Falkensee, Brandenburg
News-Nr.: 28467

Photovoltaikanlage löst ungewöhnlichen Gefahrguteinsatz der Feuerwehr aus:
Geplatzter Akku im Keller verbreitet gefährliche Säure in Einfamilienhaus – Sperrkreis und Evakuierung im Wohngebiet - Über acht Stunden Großeinsatz

Ausgelaufene Elektrolyt-Lösung muss unter Vollschutz geborgen werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Donnerstag, 20. September 2018, ca. 16:30 Uhr

Ort: Falkensee, Brandenburg

 

(et) Das wird ein böses Erwachen geben, wenn die Besitzer aus ihrem Urlaub wieder kommen. Die Feuerwehr im brandenburgischen Falkensee musste am Donnerstag zu einem recht außergewöhnlichen Gefahrguteinsatz ausrücken.

In einem Einfamilienhaus mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach, war im Keller vermutlich durch einen technischen Defekt ein Akku geplatzt. Eine Nachbarin, die sich in der Zeit der Abwesenheit der Bewohner um das Haus kümmert, hatte einen Knall wahrgenommen und eine undefinierbare Dampfwolke entdeckt. Nach dem Vorfall alarmierte sie sofort die Feuerwehr. Durch die beschädigten Akkus wurde die Elektrolyt-Lösung

freigesetzt, dass bei Kontakt mit Sauerstoff gefährliche ätzende Dämpfe freisetzt. Die Nachbarhäuser wurden daraufhin evakuiert und ein Sperrkreis von 100 Metern eingerichtet. Die Feuerwehr konnte das Haus nur in Vollschutzanzügen betreten. Im Keller hatten sich mittlerweile rund drei Liter der ätzenden Säure verteilt. Der ausgelaufene Gefahrstoff musste erst aufwendig mit einer aus Salz angemischten Lauge neutralisiert werden, bevor er aus dem Haus geborgen werden konnte. Der beschädigte Akku wurde ausgebaut und sichergestellt. Um auch danach die eingesetzten Kameraden von dem Gefahrstoff zu befreien, wurde ein Dekontaminationszelt auf der Straße aufgebaut. Der Einsatz war sehr personal- und zeitintensiv und dauerte bis zum Freigabe der Straße gute neun Stunden.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.