hessen
Mittwoch, 19. September 2018, 18:00 Uhr
Burghaun, Landkreis Fulda, Hessen
News-Nr.: 28460

Großbrand vernichtet gesamte Ernte:
Funkenflug nach Feuer in Scheune setzt 300 Strohballen auf Wiese und Schweinestall in Brand

Mehr als hundert Tiere können gerade noch gerettet werden – Ursache vermutlich Schweißarbeiten auf dem Dach – Bürgermeister: „sehr dramatisch für die Familie“

Bildergalerie vorhanden

Datum: Mittwoch, 19. September 2018, 18:00 Uhr

Ort: Burghaun, Landkreis Fulda, Hessen

 

(et) Ein Großfeuer hat am Mittwochabend im hessischen Burghaun den Großteil eines landwirtschaftlichen Betriebes, samt der Ernte vernichtet.

In einer mit Stroh gefüllten Scheune war aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich rasend schnell aus und griffen binnen weniger Minuten auf den benachbarten Schweinestall über. Funkenflug aus den Dächern der beiden Gebäude setzte dann unglücklicherweise auch noch die rund 300 Strohballen in Brand, die auf einer Wiese unweit des Schweinestalls aufgestapelt lagen. Als die Feuerwehr eintraf stand bereits alles lichterloh in Flammen. 28 Muttersäue und 80 Ferkel konnten gerade noch gerettet und in einen anderen Stall gebracht werden.

Für den Brand an mehreren Stellen war die Löschwasserversorgung alles andere als optimal. Schläuche mussten über lange Wegstrecken aufgebaut werden und zwei Tanklöschfahrzeuge fuhren im Pendelverkehr ständig hin und her. Am Abend wurde auch das THW hinzugezogen um den einsturzgefährdeten Stall abzustützen. Die Strohballen mussten mit einem Radlader auseinander gezogen werden. Fast 100 Feuerwehrleute und zwei Drehleitern kämpften bis in die Nacht gegen die Flammen. Die gesamte Ernte des Betriebes wurde aber vernichtet. Am Abend machte sich auch der Bürgermeister der Stadt eine Bild von der Lage vor Ort. „Das ist sehr dramatisch für die Familie“ so Simon Sauer im O-Ton. Als Brandursache werden Schweißarbeiten auf dem Dach der Scheune vermutet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 


Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.