baden_wuerttemberg
Sonntag 02. September 2018, 16:00 Uhr
Weingarten, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg
News-Nr.: 28376

18 Verletzte bei aggressivem Hornissenangriff:
Wandergruppe wird bei Fest in den Weinbergen von hunderten Hornissen angegriffen – Besucher werden bis zu 30 Mal gestochen – Rettungsdienste mit Großaufgebot im Einsatz

O-Töne mit Augenzeugin, Betroffene, Feuerwehr und DRK - Fest muss abgebrochen werden

Bildergalerie vorhanden

Datum: Sonntag 02. September 2018, 16:00 Uhr

Ort: Weingarten, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg

 

(et) Es sollte ein entspannter Nachmittag für die Besucher des Weinwanderfest im baden-württembergischen Weingarten werden, doch es endete in einem Desaster.

Beim Spaziergang an den Weinbergen entlang, kam eine Wandergruppe vermutlich zu nah an einem Hornissennest vorbei und bei der Vielzahl der Menschen fühlten sich die Tiere offensichtlich gestört. Hunderte Hornissen strömten aus und stachen wie wild um sich. Die Wandergruppe konnte gar nicht so schnell den Berg herunter rennen, wie die aggressiven Tiere zustachen. Einige Besucher wurden zwischen 20 und 30 Mal gestochen. Bei der Leitstelle wurde nach mehreren Notrufen MANV (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst. Die Rettungskräfte eilten mit einem Großaufgebot zum Einsatzort. 18 Personen wurden durch den Hornissenangriff verletzt, eine Person verletzte sich durch einen Sturz auf der hektischen Flucht, 13 Personen mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Das Fest wurde abgebrochen und die Straße bis auf Weiteres gesperrt. Da die Hornissen für gewöhnlich nicht so aggressiv sind, wird nun überlegt das Nest zu entfernen.

 

 


Zusatzinfos vorhandenWeiterführende Infos zum Thema:
Wichtiger Hinweis: Die Anforderung von Video- und Bildmaterial ist Redaktionen von Fernsehanstalten und Printmedien vorbehalten. Auf Anfrage können am jeweiligen Geschehen beteiligte Einsatzkräfte, die bei uns registriert sind, TV-Material zu internen, nichtöffentlichen Zwecken anfordern. Die Entscheidung über diese außerredaktionelle Bereitstellung obliegt der Berücksichtigung des Schutzes von Persönlichkeitsrechten der Betroffenen im jeweiligen Fall. Wir bitten um Verständnis.
Sehr geehrter Kunde,

wir möchten ihnen unsere Agenturinhalte ohne störende Werbebotschaften darstellen.

Bitte nutzen Sie dazu in Zukunft unser b2b-Portal unter

www.nonstopmedia.de.

Ihre Zugangsdaten bleiben gleich, sie werden nach Login auf der dortigen Seite sofort auf die bekannten Inhalte von NonstopNews weitergeleitet - werbefrei.

Diesen Hinweis ausblenden.